Ihr habt ( unerwartet ) 20 000€ vom Stiefopa geerbt. Was macht ihr mit dem Geld?

8 Antworten

Es NICHT verprassen.

Denke langfristig und investiere dieses Geld, sodass du dir irgendwann mal eine schöne Wohnung davon kaufen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen achtstelligen Betrag geerbt.

iodasaddaadw
Beitragsersteller

Investieren? man kann auch verlieren. Und 20k€ sind schnell weg, Auto, Fernseher, Fahrrad ..

Kartoffelfres79  27.12.2021, 19:35
@iodasaddaadw

Investieren ist sehr unterschiedlich. Im allerschlimmsten Fall kann das Geld natürlich weg sein, du kannst aber je nachdem wo du es investierst, entscheiden wie groß diese Chance ist.

Du kannst es sehr sicher investieren, da ist die Chance auf einen Verlust schon sehr klein. Du kannst dich dazu mal zu ETF-Sparplänen informieren, dem MSCI World ETF am besten.

Am besten nicht einfach so ausgeben investiere das Geld gut in z.B. Aktienfonds vielleicht bis zur Rente sparen weil die Rente reicht nicht zum überleben oder kaufst dir davon eine Mietwohnung oder kannst so dein monatliches Einkommen erhöhen.

Anlegen für die Rente oder so. Evtl einen kleinen Teil zur Verfügung halten für div. Ausgaben, die sonst im Moment nicht drin liegen.

Ich lege es erst einmal "auf ein Sparkonto" und überlege folgend wie ich es am besten "einsetze".

newcomer  27.12.2021, 19:42

bei 20T müsstest du schon Strafzinsen zahlen. Da wäre Sparstrumpf günstiger ;-)

Nen Yt tues cf pro race 29" Kaufen 👍