"Ihr Akku muss ersetzt werden"

10 Antworten

wenn es ein laptop ist ist es nac drei jahrn durchaus denkbar dass der akku gewechselt werden muss. ne bekannte von mir hat nen lappi seit 9 monaten und der akku is hin. die lässt das ding auch rund um die uhr laufen und am strom - klar dass der akku irgendwann kaputt geht wenn der immer weiter geladen wird obwohl er voll ist. es müsste "intelligente" lappis geben die sich sozusagen vom netzstecker trennen wenn sie woll sind - gibt es das überhaupt für lappis oder nur für akkuschrauber?

primusvonquack  08.03.2009, 15:37

Fast alle Hersteller behaupten eine "intelligente" Ladeelektronik zu haben. Das funktioniert aber nicht. Gerade LIO-Akkus sind da sehr empfindlich. Den Akku IMMER rausnehmen, wenn er nicht gebraucht wird. Erst aufladen, wenn er leer ist.

DonBrush  08.03.2009, 15:33

Der Ladevorgang hört schon auf, wenn der Akku voll ist. Das Problem ist, dass ein Akku nicht richtig belastet wird, wenn der Laptop immer am Netz hängt. Er ist also immer voll geladen, ein Akku muss aber hin und wieder mal leer gesaugt werden.

Ein Neukauf lohnt sich nur, wenn du das Gerät mobil betreibst.

Bei meinem alten Thinkpad T23 lohnt sich ein Neukauf für mich durchaus. Es kommt mich jedenfalls bis jetzt noch günstiger als ein Neuer Laptop.

meetandgreet
Beitragsersteller

nö bin nie mobil unterwegs.

GabrielBlack  08.03.2009, 16:33
@meetandgreet

Dann kannst du das Gerät auch über den Ladeadapter betreiben. Das geht sogar, wenn dr Akku nicht im Gerät ist.

Wieviel Kostet der Akku, was ist der Restwert, wiviel würde ein Neuer Kosten, Brauchst du einen neuen.

Das sind fragen die sich der nicht total verblödete in deine Situatuin stellt und mit deren hilfe er die Frage beantwortet.

Warum gleich alles weg schmeissen? Je nach Modell und Preis lohnt sich der Kauf eines neuen Akkus schon. Es sei denn, du willst dir sowieso einen neuen Laptop zulegen, da dir die Leistung nicht reicht.

Kauf dir nen neuen Akku, oder du hast die Meldung falsch gelesen, denn ein Akku ist nicht einfach so kaputt...der Laptop meiner Eltern hat ein ähnliches Alter, natürlich hält der Akku dann nicht mehr so lange, aber wo bitte soll dann diese Meldung erscheinen?