Identifikation eines kleinen Insektes mit langem Schwanz: Eintagsfliege (Fotos)?

Insekt 1 - (Insekten, Fliege, Larven) Insekt 2 - (Insekten, Fliege, Larven)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke doch auch an eine Eintagsfliege bzw. deren leere Larvenhülle - wie auch immer sie an diese Stelle kam:

Hier zu sehen - Fliege samt Larvenhülle:

https://www.flickr.com/photos/roman_sandoz/3650416966/

Bitterkraut  29.06.2016, 13:26

Eintagsfliegenlarven leben aber immer im Wasser und die Fliegen steigen aus dem Wasser auf.

peter901
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also kann ich wegen der Lokalisation (nicht Wasser) und dem Aussehen davon ausgehen, dass es nur eine Hülle ist? Wie kommt es, dass die Hülle über ein halbes Jahr an der Decke haftet ohne herunterzufallen? Hohe Saugkraft oder Luftfeuchtigkeit?

Wenn es nur eine Hülle ist, würde ich es ganz einfach entsorgen, wollte deswegen nochmal sicher gehen.

antnschnobe, UserMod Light  29.06.2016, 14:38
@peter901

Ich gehe von leeren Hüllen aus. Oder aber es sind tatsächlich "Mumien".

Weder die Häutung von der Larve zu Subimago (Wasser), noch die letzte Häutung dauert solange.

Nur das Larvenstadium im Wasser dauert. Die Häutungen an sich gehen eigentlich relativ schnell, niemals aber ein halbes Jahr.

An noch Lebendes glaube ich nicht mehr.

peter901
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe die Subjekte entfernt und tatsächlich waren es Hüllen. Eine fiel kaum schneller als eine Feder herunter.

Eintagsfliegenlarven leben im Wasser.  Das kann es nicht sein.

Leider ist das Foto recht unscharf, der "lange Schwanz" könnte eine Legeröhre sein. Mehr fällt mir dazuim Moment nicht ein,muß ich erst mal googeln.

peter901
Beitragsersteller

Vielen dank für die Mühe!

Das ist eine Silberfisch schlafe...