Ideen für Titel meiner Geschichte?

6 Antworten

Ich würde eher einen Ausspruch oder Zitat aus dem Roman als Titel nehmen. Zum Beispiel gibt es vielleicht in deinem Roman ein für die Geschichte bedeutsames Gespräch, in dem ein bestimmter Satz oder ein bestimmtes Wort fällt. Durchsuche deine Kapitel mal danach. So etwas eignet sich dann oft als Titel.

Namensvorschläge:

  • Leben lernt man man nicht durch Bücher
  • Erwachsen wird man durch Erfahrung
  • Das Leben ist nicht immer einfach
  • Das Leben ist kein Ponyhof
  • Das Schicksal bestimmt das Leben
  • Chaos des Lebens
  • Leben im harten Modus
  • Die Suche nach dem Schicksal
  • Die Kindheit ist zu schnell vorbei
  • Mit Freunden durch das Leben
  • Die Reise ins Leben
  • Mich ruft das Abenteuer

Kleiner Tipp:

Du könntest auch den Namen der Hauptfigur als Titel nehmen. Ich kenne viele gute Bücher, bei denen das der Name des Buches ist (zum Beispiel Harry Potter, Percy Jackson oder Alea Aquarius)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Schön, dass Du den Plot mal angerissen hast, aber das bringt gar nichts. Der Titel muss aus der Handlung und der Schreibe kommen. Und er muss von jemanden kommen, der den Inhalt genau kennt. IdR ist das der Autor oder Lektor. Jemand Außenstehendes kann da nicht viel dazu beitragen.

Und keine Angst. Da Du keinen Thriller schreibst, bei dem der Mörder möglichst lange unentdeckt bleiben soll, verrät der Titel auf keinen Fall zu viel. Im Gegenteil. Das Buch kann in dem Fall sogar noch ein Untertitel haben. Also sowas wie
Blue Highways
5000 Meilen zum Erwachsenwerden und Kindbleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeit der Reifung - Zeit der Erinnerung

·      Roadmovie der Entscheidungen

·      Roadmovie des Lebens

·      Ein Trip der Entscheidungen

·      Tore der Entscheidung

·      Brüderliche Wiederkehr