Ideen für Praktikumsplatz mit Hunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustig, hab vor wenigen Tagen erst die Facharbeit eines anderen Users korrigiert, welcher auch über das Lernverhalten von Hunden geschrieben hatte. Das scheint ja grade ein sehr populäres Thema in der Oberstufe Bio zu sein ;)

Ich habe meine Schulpraktika damals im Tierheim und in einer Hundetagesstätte absolviert. Im Tierheim durfte ich aufgrund meiner Minderjährigkeit allerdings nicht an die Hunde ran.

Musst mal schauen, ob es bei dir in der Nähe Tagesstätten oder auch Pensionen für Hunde gibt, die Praktikanten nehmen. Wenn du dich gut verkaufen kannst und schon Erfahrung im Umgang mit Hunden hast, ist eine kostenfreie Arbeitskraft eigentlich immer gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

BlueIvyBlue
Beitragsersteller

Vielen dank eine der wenigen wirklich realistischen und freundlichen Kommentare hier. Hat mir sehr weitergeholfen :)

Mach doch mal was anderes als immer nur was mit Hunden!

Wie wäre ein Praktikum bei einem Berufsimker. Bienenvölker haben auch unterschiedlichen Charakter und sind zudem launisch. Mal sind die Bienen lammfromm ein andermal ohne erkennbaren Grund aggressiv. Weiber eben!

Auf jedenfalls interessanter als Hunde.

dsupper  04.03.2020, 20:18

DU findest Bienen interessanter - das ist ja auch dein gutes Recht.

ABER die FS findet eben Hunde interessanter!! Auch das ist ihr gutes Recht.

Xapoklakk  04.03.2020, 20:28
@dsupper

Vor allem beim Zusammenbruch der Lebensmittelversorgung (Corona) kann ein Hund lebensrettend sein. Rezepte findet man im Internet.

dsupper  04.03.2020, 20:31
@Xapoklakk

Wie alt bist du?? Meinst du tatsächlich, dass solch kindischen Kommentare hier sinnvoll sind?

Wenn die Lebensmittelversorgung zusammenbricht - was niemals passieren wird - dann nutzt ein wenig Honig auch nichts mehr. Hunde können dann wenigstens noch Kaninchen und Hasen und anderes kleines Wild fangen - damit kann man dann überleben!

Xapoklakk  04.03.2020, 21:11
@dsupper

Du springst über jedes Stöckchen, welches man dir hinhält. Das stützt die These, dass Hundehalter ihrem Hund immer ähnlicher werden.

Hallo,

ein Betriebspraktikum in der Schule sollte (oder muss sogar) in einem Betrieb gemacht werden, bei dem man Berufe kennenlernen kann. Bedeutet: man soll zukünftige Ausbildungsberufe ausprobieren und erfahren.

Mit Hunden gibt es aber KEINE Ausbildungsberufe, es sei denn, man arbeitet beim Tierarzt.

Es ist nicht Sinn und Zweck eines Betriebspraktikums, einem "Hobby" zu frönen ....

Somit bliebe grundsätzlich nur der Bereich Tierheim - mit dem möglichen Ausbildungsberuf "Tierpfleger" - aber das sagt dir ja nicht zu.

Oder eben in einer Tierarztpraxis oder Klinik - möglicher Ausbildungsberuf: tiermedizinische Fachangestellte.

Sonst gibt es NICHTS! Weder Tiertherapeuten oder Psychologen oder Ernährungsberater oder Verhaltenstrainer sind anerkannte Berufe und somit auch keine anerkannten Ausbildungsberufe.

BlueIvyBlue
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort erst mal. Auch wenn ich die Art und Weise deiner Antwort nicht gerade so freundlich finde hat mir es trotzdem weiter geholfen. Ich verstehe nicht worin das Problem liegt wenn ich privat für irgendwas „brenne“ und es ja lediglich ein einfaches Schülerpraktikum ist ich dem dann nicht nachgehen soll falls dies möglich sei.

Außerdem was ist mit Sachen wie Hundestaffel etc. Wenn ich mich recht entsinne ist dies auch mit der Arbeit mit Hunden UND einer Ausbildung verbunden.

Zum Glück brauche ich aber auch nicht und habe deswegen auch nichts davon erwähnt das es ein Ausbildungsberuf sein MUSS. Ich hatte bereits Freunde die bei diesem Praktikum z.B zu ehrenamtlichen Helfern in Obdachlosen Anstalten gegangen sind.

Ich hoffe du hast verstanden was ich eigentlich meinte. Falls du jetzt eine Idee vielleicht hast würde ich mich freuen sonst auch kein Problem :)

dsupper  04.03.2020, 21:36
@BlueIvyBlue

Ein Betriebspraktikum MUSS aber immer in einem Bereich stattfinden, in dem es eben auch eine Berufsausbildung gibt. (Denn eben DAS ist Sinn und Zweck eines solchen Praktikums und so steht es auch im Lehrplan).

Bei der Hundestaffel ist der Beruf ja nicht "Hundeführer" - sondern Polizist - und die Tätigkeit findet dann in der Hundestaffel statt. (selten genug übrigens)

Und wer als Helfer in einem Obdachlosenasyl arbeitet, der kann das z.B. im Rahmen einer Ausbildung/Studium als Sozialarbeiter oder Streetworker etc. machen.

Aber es gibt eben keinen anerkannten Beruf in den die Tierpsychologie oder Verhaltenstherapie oder das Hundetraining fällt. Das alles sind Tätigkeiten, die JEDER einfach so machen kann, ob er nun eine (selbst finanzierte) "Ausbildung" an einer Privatschule hat oder nicht ... so kann sich jeder nennen, der vielleicht weiß,wie ein Hund aussieht.

Für ein Betriebspraktikum musst du eben etwas finden, bei dem es eine anerkannte Berufsausbildung mit Hund gibt - und da gibt es eben außer dem Tierpfleger oder der tiermedizinischen Fachangestellten nichts anderes. Mit entsprechender schulischer Ausbildung kann man natürlich auch Tiermedizin studieren.

Revic  04.03.2020, 20:13

Man kann auch in Hundetagesstätten und Pensionen gehen für das Berufsbild Tierpfleger. Die Fachrichtung heißt ja "Tierheim- und Pensionstierpflege"

dsupper  04.03.2020, 20:16
@Revic

ja natürlich - aber auch da gibt es ja eben einen möglichen Ausbildungsberuf: Tierpfleger. Könnte man auch im Zoo machen (da gibt es aber eher seltener Hunde) ....

Aber eben bei Psychologen und Trainern und Verhaltenstherapeuten etc. gibt es KEINEN entsprechenden anerkannten Ausbildungsberuf - und so etwas scheint der FS ja vorzuschweben.

Du hast es nicht verstanden dein Praktikum ist dazu da dir zu zeigen was du beruflich machen willst und ob es das ist was du wirklich willst oder kanst!

Das was du da machen willst ist kein Praktikum!

Wen du mit Tieren was als ausbildung zu tun haben wilst und nicht beim Tierarzt bleibt nur der Tierfänger oder der Veterinär!

Das was dich interessiert kannst du nur in deiner Freizeit beim Tierschutz machen!

Du solltest dir mal Gedanken machen womit du nach der schule dein Geld verdienen willst den damit was du machen willst gibt es eher 0€ Davon kannst du nicht leben!

BlueIvyBlue
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich verstehe was du meinst. Ich hatte entweder vor etwas zu machen was ich wirklich später beruflich machen will oder als zweite Wahl dann Hauptsache etwas was mir Freude macht es wochenlang zu machen. Da ich aber als wirklich einzigen Studiengang für mich Psychologie sehe und die für mich interessanten und damit verbundenen Berufe kein Praktikum ermöglichen habe ich mich zu zweitem entschieden. Außerdem ist es ja lediglich ein Schülerpraktikum. Ich kann nach der Schule oder in den Ferien auch noch weitere machen und es ist nicht die einzige Chance. Deswegen meine Entscheidung dazu. Wir dürfen zum Glück auch ein Praktikum bei ehrenamtlicher Arbeit machen. :)

Trotzdem danke und noch einen schönen Abend ☺️

Google mal wo du hingehen kannst. Ob dich jemand nimmt, hängt davon ab, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen und ob du dich ordentlich bewerben kannst. Also die deutsche Schrift fehlerfrei beherrscht. Sonst macht das einen sehr schlechten Eindruck und du wirst nicht eingeladen.