Ideen für mein Zimmer?

4 Antworten

Möbel (billig aus Blech und Plastik) und Wanddekoration schmeiß weg. Besorg Dir einheitliche Möbel aus hellem Kiefernholz, und zwar Massivholz. Schreibtisch und Regal(e) kannst Du auch selber bauen, aus Leimholzplatten (das sind zusammengeleimte Massivholzstreifen). Zwei Leimholzplatten kann jedes Kind mit Möbelverbindern zusammen montieren: In die überlappte Platte kommt eine dicke Querbohrung, die nicht ganz durch geht, für den Metallzylinder mit Quergewinde, und durch die überlappende Platte geht eine dünne Bohrung für die Schraube mit Senkkopf und Innensechskant, die in das Quergewinde geschraubt wird. Ein Schreibtisch braucht unter der Tischplatte zwischen den Seitenplatten ein Querbrett zum Stabilisieren Ein Regal stabilisiert man mit einer Rückwand (die kann ausnahmsweise aus Sperrholz bestehen) oder mit Diagonalstreben aus Metall.

Dann brauchst Du einen Bettüberwurf und Vorhänge, einheitlich aus demselben dicken, handgewebten Baumwollstoff in verschiedenen warmen Farben - rot, gelb, apricot. Kontrastierend dazu bräuchte das Zimmer eigentlich auch dunkelblaues Textilmaterial, idealerweise Teppichboden, aber einen brauchbaren Boden hat es ja schon. Vielleicht reichen Stuhlkissen und zwei Kissen auf dem Bett tagsüber in blau.

So, und an die Wände gehört nicht so ein fürchterliches Chaos aus Zetteln und Plastik-Rankpflanzen, sondern eine durchdachte Anordnung aus Bildern und Postern, schön groß. Du kannst aus dem Internet geklaute Bilder auf Stoff drucken lassen und auf Holzrahmen spannen lassen. Eine große Weltkarte wär auch nicht schlecht. Wenn Du Zimmerpflanzen brauchst, konzentrier sie kompakt auf eine Stelle, aber nicht spießigerweise die Fensterbank, denn Du musst ja lüften können.

Eine Lampe ist nicht zu sehen. Ich rate von grellen, punktförmigen, bohrenden Strahlern ab und rate zu einer großen handgemachten Japan-Kugel.

Der Schreibtisch braucht unbedingt eine Schreibtisch-Lampe. Dass er vor dem Fenster steht ist sehr richtig, Du brauchst beim Nachdenken Fern-Panorama um die Phantasie anzuregen. Wenn sich so das Fenster nicht öffnen lässt, rück ihn etwas vom Fenster weg.

Zum Fernseher: Wenn Du sowieso immer nur allein fernsiehst, ist der überflüssig. Du kannst Dir ein Gerät kaufen, das gleichzeitig Monitor für den PC und Fernseher ist. Wenn deswegen der Schreibtisch zum bevorzugten Aufenthaltsort wird ist ein Tisch auf Rollen, ein Rollwagen, quer zum Schreibtisch nicht schlecht, um darauf zu essen und gleichzeitig zu fernsehen oder online zu gehen.

 Hier ist eine Ecke meines Zimmers zu sehen:

Bild zum Beitrag

 - (Design, Möbel, Zimmer)

Mach das Kunstefeu weg. Das hängt einfach nur vollkommen planlos in der Gegend herum uns macht alles noch chaotischer.

Dann überleg dir ein Farbkonzept. Ich würde EINE Kontrastfarbe zu den Weiß- und Holztönen aussuchen und konsequent damit arbeiten.

Zunächst mal Gardinen und Vorhang - das ist für mich gemütlicher als so ein "Bitte reinschauen!"-Fenster.

Dann auf dem Bett mit Tagesdecke und Kissen Akzente setzen. Pinnwände oder farblich passende Bilderrahmen, in denen du deine Lieblingsmotive durchwechseln kannst.

Passende Boxen, um die ganzen Kleinteile unterzubringen, und ein paar Stellen, an denen du ausgewählte Stücke schön in Szene setzen kannst.

Wenn kein Läufer erlaubt ist, nutze andere Optionen. Eine Stuhlhusse, eine passende Schreibtischunterlage, vielleicht Lampenschirme oder einen Wandbehang...

Wenn du dein Efeu sehr liebst, such ihm einen angemessenen Platz in EINER Ecke, vielleicht aus einem Topf hängend über dem Schaukelstuhl???

Das sieht schon optisch sehr unruhig und Gelb aus...

Ich persönlich würde mir einheitliche Bilderrahmen besorgen und sie angeordnet an die Wände befestigen.

Da der Boden, die Schräge und die Decke Recht dunkel sind und somit den Raum kleiner machen, würde ich versuchen durch einen großen Raumspiegel mehr optische Tiefe rein zu bekommen.

Je nachdem wie lange der letzte Anstrich von den Wänden ist, diese nochmal nach streichen.

Das ist alles zu viel. Ich würde echt was abhängen.


jxstJulia 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:42

Das ist zum Glück meine Entscheidung:)

jxstJulia 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:44
@Winkler123

Schon okay, ich danke dir für deine Meinung, auch wenn ich diese nicht teile.