Wie kann ich mein Zimmer gemütlicher machen?

4 Antworten

Die Farbkombination (schwarz, grau, weiß) und die Materialien (Plastik, Chrom/Edelstahl) sind einfach nur grausam. Ich empfehle einen natürlichen, rustikalen, farbenfrohen Stil mit Holz, wo Holz hingehört:

  • Wände weiß.
  • Fußboden: dunkelblauer Teppichboden
  • Möbel aus natürlichem hellem Holz (Kiefer). Regal, Schrank, Schreibtisch und Bettasten kannst Du aus Leimholzplatten mit Möbelverbindern selber bauen. So konstruieren, dass sich nichts schräg scheren kann, z.B. gehört unter die Schreibtischplatte quer vertikal ein Brett, das die Seitenwände rechtwinklig hält, und hinter das Regal eine Sperrholzwand.
  • Textilien einheitlich aus einem groben, handgewebten Stoff in warmen Farben (orange, apricot, rot, gelb). Also Vorhänge, Bett-Tagesdecke, Sofa-Überwurf, Kissenbezüge usw.
  • Falls Sofa: Man kann ein beliebig altes, billiges Sofa mit o.g. Stoff verkleiden, wenn man ihn geschickt drum herum faltet und unten drunter festklemmt. Es muss ja nicht zum Bett ausziehbar sein.
  • Bettwäsche in einem dazu passenden warmen Farbmuster, aber das Spannbettlaken kann dunkelblau sein.
  • Farbenfrohere Wanddekoration. Man kann aus dem Internet geklaute Bilder auf Stoff drucken lassen und auf einen Holzrahmen spannen. Kleinere Bilder aus dem Internet selber ausdrucken und in Bilderrahmen. Riesiege Weltkarte.
  • Als Lampe möglichst große Japankugel, nicht zu hell.

Zum Fußboden: Wenn du nicht länger auf Fliesen wohnen willst wie im Schlachthof, sondern auf Teppichboden, muss natürlich von der Tür unten etwas abgehobelt werden. Wenn das nicht geht muss eben an der Tür ein Viertelkreis ohne Teppichboden bleiben, wenn es eine kreisbogenförmige Übergangsleiste im Baumarkt zu kaufen gibt.

Zum Schreibtischstuhl: Vor allem diese Grausamkeit muss raus. Da gehört ein gemütlicher rustikaler Kiefernholzstuhl hin, kein Bürostuhl. Lass Dir nicht einreden, das sei ungesund für den Rücken. Ich wohne seit  Jahrzehnten so und bin seit 3 Jahren nur zuhause (Rentner), ohne Rückenprobleme.

Zu den Monitoren: Was willst Du mit zwei Stück? Spielen? Zeit verschwenden? Besorg Dir ein Gerät, das gleichzeitig Monitor und Fernseher ist.

Wenn Du Platzmangel hast wär eine Option ein Hochbett mit einer gemütlichen Sitzecke unten drunter oder ein Klappbett.

Es wär hilfreich gewesen, Du hättest uns verraten ob Du schon volljährig bist und Geld verdienst, oder ob alles von Deinen Eltern genehmigt und bezahlt werden muss.

KampfFanta
Beitragsersteller

Ich bin 13

KampfFanta
Beitragsersteller
@KampfFanta

Trotzdem danke für deine Nachricht.Finanziell würd das alles nicht möglich sein, da meine Mutter alleinerziehend ist!

hamberlona  05.08.2024, 23:33
@KampfFanta

Dann richte Deine Träume, Deine Ziele, Deine Phantasie aufs erste Geldverdienen. In den Schulferien oder sonst.Wenn zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen, für Fortnite, Minecraft, Warrior Cats, TikTok sehe ich schwarz.

Ich vermisse Farben und Pflanzen das Zimmer wirkt auf mich steril und dadurch ungemütlich auch fehlt eine kuschlige Sitzgelegenheit da würde ich dein Bett Tagsüber mit einer Decke eindecken und mehrere grosse Kissen drauf geben... den Kachelboden würde ich versuchen zu ändern (Teppich oder anderer Bodenbelag).

Sorry, aber für mich wäre das ein Alptraum. Lauter "Nicht-Farben", die Bilder viel zu tief gehängt, kein Hingucker, für mich sieht das eher nach Wartezimmer als nach Rückzugsort aus..

Für einen gemütlicheren, aber trotzdem noch cleanen Look würde ich dir raten, dir EINE weitere Farbe auszusuchen und sie konsequent für Akzente und Highlights zu nutzen.

Eine Tagesdecke und passende Kissen werten das Bett auf, flauschige Materialien (Samt, Strick), Spitze und Fransen haben einen eingebauten "Kuschelfaktor".

Wiederholen könnte sich die Farbe dann überall - Vorhänge, Läufer, Bilder und Rahmen, Sammelboxen in beiden Regalen, Accessoires auf dem Schreibtisch, Lampenschirme usw.

Und achte auf die Raumwirkung: wenn du Bilder und Spiegel höher hängst, lassen sie den ganzen Raum höher wirken und man fühlt sich nicht so eingeengt...

m/14

mich persönlich stört im ersten Moment der Fliesenboden, es wirkt kühl und ungemütlich dadurch

sonst finde ich dein Zimmer eigentlich ganz gut eingerichtet