Ideen für einen Rückzugsort?

3 Antworten

In der Höhle darf man nur leise sein und sich langsam bewegen. Wer laut sein möchte und rennen möchte, soll einmal um den Spielplatz laufen oder 10 mal auf dem Trampolin springen (oder was immer sonst möglich ist).

Vielleicht könnte man ein Tier (aus einem Buch) zeichnen, das einmal ruhig irgendwo gemütlich auf einem Kissen sitzt oder so und das Schild vor die Höhe hängen und das gleiche Tier tanzen, Ball spielend oder so und das so anbringen, dass man es sieht, wenn man die Höhle verlässt also: Wenn du aktiv sein möchtest, gehe er mal hier raus.

Schwierig finde ich dann die Aktivitäten. Man könnte schlussfolgern: Hier redet keiner mit dem anderen, hier wird nur alleine zugehört, geschaut, gelesen etc. Das widerspricht aber sicher der zu vermittelnden Sozialkompetenz? Wenn einer Hörspiel hören will, ist es sicher nicht förderlich, wenn andere sich über ein Buch austauschen?

Falls die Kinder eigene Kuscheltiere haben, könnte man die Regel aufstellen, dass sie sie dort hinein mitnehmen dürfen.

Außerdem würde ich mir eine Regel überlegen, die sicherstellt, dass nicht immer nur die gleichen (am besten noch Freunde) die Höhe für sich beanspruchen. Diese Regel ist schwierig: Jeder darf am Tag 2 mal da rein? Oder nur so und so lange? Nur für ein Buch/ Hörspiel?
Was, wenn es einem Kind mal schlecht geht (Eltern trennen sich, Geschwister oder Großeltern sind im Krankenhaus etc.) und es "Kuschelbedarf" hat?

Außerdem könnte man die Zahl der Kinder in der Höhle begrenzen, damit es darin nicht zu eng wird.

Wenn es Jungen- und Mädchengruppen oder andere Gruppen gibt, die eher zusammenhalten und andere ausschließen, könnte man vorgeben, wenn Jungen drin waren, dürfen als nächstes Mädchen rein (wenn Mitgleider der Gruppe 1 drin waren, dürfen als nächstes Mitglieder der Gruppe 2 rein).

Wenn die Kinder im Hort Schuhe tragen und Kissen und Decken in der Höhle sind, sollte auch ein Schild mit durchgestrichenen Schuhen vor die Höhle (Dreck und ggf. Verletzungsgefahr).

Nicht zu viele Kinder auf einmal in die Höhle oder reicht der Platz für alle Kinder? Falls nicht kann jeder eine Nummer ziehen damit es gerecht bleibt und jeder mal in die Höhle kann. Essen und Trinken lieber nicht, wenn das möglich wäre bei ihnen.

Verkleidesachen, Bücher, Kassetten und Kinder - wozu könnte das führen, so am Ende des Tages, wenn die Kleinen mit dem Spielen fertig sind ;)? Was könnte daraus abgeleitet also eine Regel für diesen Rückzugsort sein, der ja auch am nächsten Tag wieder gemütlich sein soll :)?

Und was kennzeichnet einen Rückzugsort? "Nicht toben" geht da ja schon in eine Richtung ;). Was könnte also außer körperlicher "Betätigung" dort noch unerwünscht sein? Was ist in jeder Bibliothek verboten ;)?