Ideen für eine Weihnachtsgeschichte?
Ich will eine Weihnachtsgeschichte schreiben, die zwischen einer und zehn Seiten lange (kommt darauf an, wie viel ich zusammen bekomme) sein soll.
Sie sollte nicht über ein so ganz typische Thema wie "Christbaumbrand", "nervige Verwandte" oder ähnliches sein, eher über etwas ausgefalleneres.
Es kann auch ruhig etwas mit Fantasy sein, aber bitte net zuuu verrückt oder kindisch, ich will es meiner oma bzw. meinen Eltern schenken.
vielen dank schon im voraus!
4 Antworten
versuch doch mal weihnachten vor 40 oder 50 Jahren mit weihnachten heute zu vergleichen, z.B. was geht einer älteren dame im kopf rum, wenn sie heute in einer deutschen familie sitzt damals essen heute essen damals geschenke (meist gab es für Kinder das was sie sowieso brauchten, z.b. stiefel, schlafanzug etc.) heute geschenke
wie wurde der tag verbracht, wie sahen die christbäume aus... Du kannst es ja auch so machen, dass du das heute beschreibst und an weihnachten die ältern jeweils zu dem punkt fragst, wie es damals war. das kannst du ja später aufschreiben und deine moderne fassung damit ergänzen. und dann eben 1 woche später schenken, mit ihren eigenen antworten.....
Wie wäre es denn mit einer Frau aus Deutschland die ganz plötzlich ein paar Wochen vor Weihnachten ein Jobangebote in Schweden bekommt, dass sie nicht ablehnen kann. Sie muss ihre Familie dann verlassen. Das gibt natürlich ziemlichen Stress und Tränen. Das Ende kannst du dir ja ausdenken;-) Vielleicht reicht ja diese kleine Inspiration.
Über:
Zwei Kinder, eines davon lebt in einer armen Familie und das andere in eiener reichen. Das arme Kind würde gerne das reiche sein.. weil es dort mehr geschenke bekommt und das reiche würde gerne das arme sein, damit es mehr aufmerksamkeit der eltern bekommt. Beide lernen sich im laufe der zeit besser kennen und wünschen sich zu weohnachten, dass sie ein jahr rollen tauschen können und beide gehen in diesem jahr durch höhen und tiefen und jeder von ihnen mekr vor und nachteile an dem tausch und am reichsein und armsein.
das hört sich gut an, wird aber wohl eher net auf 10 seiten oder weniger passen...
Naja, ich habe mal ne geschichte geschrieben über einen jungen, der sich am Heiligabend von nem Hochhaus stürzen wollte. Dann wurde er aber von einem Engel, seinem Schutzengel aufgehalten. Die beiden verlieben sich, aber als sie einen Streit haben hat der junge einen Autounfall und stirbt. Seitdem sucht der Engel im Himmel nach ihm.