Ideen für eine Geschichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Action bringt Spannung in eine Geschichte, sondern der Konflikt. Der Konflikt ist daher das Wichtigste an jeder Geschichte. Der Konflikt entsteht aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einer Kraft oder einem Umstand die/der dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Überlege also was deine Figuren wollen und wer oder was etwas dagegen hat. Eine Figur die ein Rennen gewinnen will, hat weder Konflikt noch Herausforderung wenn sie die einzige Figur ist die am Rennen teilnimmt. Erst wenn sie Gegner/innen, also Figuren die ebenfalls als erste durchs Ziel kommen wollen, hat, wird die Geschichte spannend, denn dann hast du einen Konflikt.

Der Konflikt kann auch etwas völlig banales sein, wie "Kätzchen will den Keks der auf der viel zu hohen Tischplatte liegt" (hier ist der Konflikt: Figur gegen Umstand) oder ein Klassiker der oft in Cartoons Verwendung findet "Figur möchte Ruhe, aber scheinbar will die ganze Welt nicht, dass die Figur Ruhe findet".

Wenn du einen Konflikt hast, dann überlege dir als nächstes wie diese Interessenparteien aneinander geraten. Wie tragen sie also diesen Konflikt aus? Was tun sie um ihre eigenen Ziele zu erreichen und die andere Seite daran zu hindern, dass sie deren Ziele erreicht? Denke hierbei daran, dass diese Auseinandersetzungen immer größer werden müssen. So baust du einen Spannungsbogen auf und dieser muss sich im Höhepunkt der Geschichte entladen.

Wenn du das alles hast, hast du im Grunde schon die ganze Geschichte. Um sie dann auszuformulieren und auszuschmücken, überlege dir noch die Hintergründe der Parteien, also warum genau sie wollen was sie wollen und zu guter Letzt vielleicht noch Risiken die klar gegen die Protagonisten gewichtet sind. Das obige Rennen zu gewinnen ist eine Sache, aber wenn das Preisgeld benötigt wird um den Tod einer lieben Person im Umfeld oder sogar den eigenen zu vermeiden, hast du ein großes Risiko das dafür sorgt, dass die Leser/innen mit der Figur mitfiebern.

LukeDunmore
Beitragsersteller

Dankee

Andrastor  16.01.2022, 16:01
@LukeDunmore

Gerne, freut mich wenn ich helfen kann. Jungautor/innen helfe ich besonders gerne.

Andrastor  17.01.2022, 15:59

Danke für das Sternchen.

Hi, naja es gibt viele Möglichkeiten und Arten von Action. Vielleicht eine Reise zu einer unbewohnten Insel, ein Portal zu einer anderen Welt, eine Rebellion gegen einen König, ein verfluchten Haus wo jedes Jahr am ... etwas schlimmes geschieht, ...

Ideen gibt es viele, aber ich finde wenn man eine Geschichte schreibt dann soll es eine eigene und einzigartige sein.

Ich schreibe auch gerne Geschichten / kleine Bücher und lese gerne. Ideen finde ich einfach so plötzlich im Alltag. Also lass dir Zeit ;-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Noch so jemand

ich möchte unbedingt eine Geschichte schreiben

funktioniert nicht, schon gar nicht sich bei andern die Ideen zu holen.

Wenn du wegen deinen Gedanken der Geschichte nicht schlafen kannst, dann ist es Zeit anzufangen zu schreiben.