Ideen für eine Fotowand

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auch mit bilderrahmen kann es schön aussehen und man kann damit experimentieren :) für mein zimmer mache ich2 senkrechte reihen von unterschiedlichen bilderrahmen (metall: neue/breite/klare modelle und ältere/verziertere modelle noch von meiner oma und dazu noch einige rahmenlose. - mir gefällts :) hab ne reihe mit größeren und eine mit kleineren modellen, die ich an verschiedene wände hängen werde. ich persönlich mag aber auch diese materialien (metall/glas) und den mix aus alt &neu :)

andere ideen wären zb ein motiv/wort etc zu wählen, dass du magst. ich hatte auch mal für mich die idee mit reisebildern eine landkarte zu legen, weil ich gerne reise :) ist sehr persönlich, wie ich finde

oder du suchst dir eine geometrische form, die du magst. bei mir wären es kreise. also würde ich collagen in form von kreisen in verschiedenen größen aus fotos basteln und sie schön an der wand anordnen. wenn du farbe ins spiel bringen willst, einfach mit einer etwas größeren pappe dahinter versehen. muss halt zum zimmer passen. ich hab relativ viele runde formen, da würde es passen

oder ein windspiel aus fotos. die fotos doppelseitig, damit sie auch von der rückseite schön aussehen.

vll eine art "riesen-collage" (200x300 zb) und dazu einen bilderrahmen gestalten, um das ganze abzurunden und form zu geben.

ne idee wäre auch, eine platte aus einem material zu suchen, was du magst, und darauf die bilder zu kleben... z.b. furniertes sperrholz, ne dünne leichtmetallplatte, glasplatte. und montierst lichtröhren dahinter, um das ganze in szene zu setzen.

schön finde ich auch bilderrahmen in verschiedenen größen/formen zu kaufen, sie in der selben farbe oder ähnliche farbnuancen zu bemalen und sie dicht an dicht zusammenzukleben und eine art "bilderrahmen-wand" zu haben. bei rahmenosen würde das natürlich doof aussehen. man könnte auch die rahmen unbehandelt lassen, vll selbe holzart, nur metallrahmen ec. wichtig ist natürlich, dass sich eine komponente sich wiederholt, sonst sieht es schnell zu wild aus. also entweder farbe/form/größe gleich.

so viele ideen, die ich leider nicht alle umsetzen kann bei mir zu hause :P einfach zu wenig platz..

sunshine1992  05.02.2014, 19:52

war so im ideenfluss, dass ich ganz vergessen hatte, dass du ja nicht extra was kaufen möchtest. naja der aufwand wird sich ja dann sicherlich lohnen und bisschen werkeln macht spaß wie ich finde :) ansonsten einfach ohne materielien dahinter :P

vllt schaffst du es ein kleines herz zu kleben oder so.. das sieht voll süß aus ^^ ich habe das auch so :D oder eine andere form.. vllt auch als langen streifen die wand lang kleben.. halt 1 bild an 1 bild an 1 bild... und so weiter :D das stelle ich mir auch nett vor.. :) oder du könntest sie über all im zimmer verteilen.. so schief hingeklebt und so, so habe ichs auch.. ( haha ich weiss ich habe zu viele bilder in meinem zimmer xD) lg, Chiara

Du könntest beispielsweise "LOVE" oder "PEACE" oder so was mit Bildern schreiben.. Oder eine Collage basteln.. du hast ja sicher was buntes Papier zuhause und ein Paar Buntstifte :) Die Bilder einfach etwas über einander kleben ausschneiden.. und vielleicht noch nette kommentare dazuschreiben :) Auf Plakate kleben ..

sehr leicht zu installieren und zu entinstallieren: du brauchst schnur und klupperl (wäscheklammern), mit denen du die fotos befestigst.

wie du die schnur befestigst (ist ja kein schweres gewicht, also nägeln musst du keine einschlagen), musst du dir überlegen.

zum bsp. kanns du in bögen geformt die schnur mit reissnägeln leicht und ohne schaden in die wand drücken.

man kann aber auch ganz einfach aus tixo klebeband kleine röllchen machen, so haften die fotos je mit zwei drei röllchen selbstklebend und mit leichtem abstand auf jedem beliebigen untergrund, auch, glas, sind leicht wieder entfernbar.

http://www.friedatheres.com/tag/fotogirlande-selbst-machen

fotowand - (Bilder, Foto, Kunst)

Also 'ne Freundin von mir hat ganz einfach eine ihrer Wände mit knapp 700 Fotos tapeziert - sieht echt hammer aus! ^^