Ideen für ein Comic? (Schule)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber bin ein Comic Artist und ich denke es kann doch nicht so schwer sein ein Thema zu finden. Du schreibst nichts spannendes. Damit grenzt du die Sache aber schon ein. Es muss ja nicht unbedingt ein Blockbuster sein oder werden. Ein Comic erzählt eine Geschichte in Bilder. Er kann lustig sein, er kann aber auch nur eine Geschichte aus dem Urlaub erzählen, oder das man schon einmal jemandem geholfen hat. Drei Freundinen bedeuet aber schon einmal das diese Figuren auch immer wieder in den Bildern auftauchen und dann auch zu erkennen sein  müssen. Beliebt sind Comics die Das Thema jung alt behandeln, Schon ein einfacher Fahrradausflug mit Hindernissen könnte ein Thema sein. Oder man weiss etwas besser als die Erwachsenen und es geht schief. Wäre dnn so was wie eine Fabel. Auch Problempunkte wie Drogen,Rauchen,Alkohol kann man behandeln. Mensch und Tier ist auch eine Grundidee. Das ganze gepaart mit etwas Fantasie kann die Grundvoraussetzung für einen Comic sein. Bei mir entsteht dann so die Geschichte im Kopf. Dann denke ich darüber nach, kann ich es so überhaupt umsetzten und wie gross würde das ganze werden. Danach baue ich es noch einmal um, so das ich es auch in die Tat umsetzten kann. Schon wenn man auf einem Bahnsteig,einem Kaufhaus, Supermarkt und anderen Plätzen steht und nur die Leute einige Zeit beobachtet können Geschichten im Kopf entstehen oder was man daraus machen kann. Ein Comic Artist lebt von seiner Beobachtungsgabe. Investiert einfach zwei, drei Tage um zu beobachten. Dann setzt euch zusammen was ihr gesehen habt und entwickelt eine Geschichte .

Was genau ist die Frage bzw. die Aufgabe? Frankreich hat doch eine eigene Comickultur über die man viel erzählen und schreiben kann.

Oder sollt Ihr selbst einen Comic zeichnen? Dann ist die Idee mit den Freundinnen so gut wie jede andere auch. Überlegt Euch ein paar witzige Alltagssituationen, die ihr leicht zeichnerisch umsetzen könnt (Schule wäre da wohl ideal) ... oder zieht ein paar Superhelden durch den Kakao :-).