Mit welchem kostenlosen Programm kann ich gut Comics zeichnen, wie findet ihr folgende Idee?

6 Antworten

Schau dir mal Manga Studio / Clip Studio Paint 5 an ;)  Es ist einfach zu erlernen und hat viele Tools sowie personalisierbare Pinsel, mit denen du jede Art von Illustrationen zeichnen oder rendern kannst. 

Hallo,

die Idee ist prima - selbst wenn Du nur einen guten Comic erstellst, lohnt es sich bestimmt.

Schau Dir mal das kostenlose Krita an - es wird von vielen als Zeichenprogramm sehr geschätzt.

LG

Jo

Zu dem Zeichentool kann ich leider nichts vorschlagen.

Deine Idee finde ich aber klasse!

Das ist mal eine andere Darstellung, die sicher mehr Anklang als reiner Text finden wird.

Gerade in Zeiten der Marvel-Verfilmungen und Mangas...

CreepyGamerCat4 
Beitragsersteller
 29.10.2019, 18:41

Freut mich zu hören, mal schauen ob das was wird^^

paint.net ist ein Superprogramm, doch sicher nicht dafür.

Nimm Inkscape, ein Vektorzeichenprogramm. Ich denke, für Comics findest Du nichts Besseres (kostenloses). Denn gerade bei Comics musst Du ununterbrochen verlustfrei skalieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Klingt interessant kann aber mit der Zeit eventuell stressig werden.

CreepyGamerCat4 
Beitragsersteller
 29.10.2019, 18:32

Wieso?^^

Solange ich keinen Vertrag unterschreibe, in dem drin steht, dass ich jede Woche ein Comic veröffentlichen soll, ist das doch ok?

Dornenschweif  29.10.2019, 18:42
@CreepyGamerCat4

Ja das stimmt so zwar, aber ich weiß zum Beispiel von mir, dass ich sobald ich mir etwas in einem gewissen Sinn zur Pflicht mache, es weniger gerne tue. Das muss natürlich nicht auf dich zutreffen, jedoch besteht oft die Gefahr, dass man sich irgendwann doch unter Druck gesetzt fühlt und dadurch den Spaß an etwas verliert.

Wenn du allerdings meinst, dass es für dich keinen weiteren Stress erzeugen würde und du so oder so Spaß daran hast, dann versuch es einfach mal, wenn die Schule da zustimmt.