Ideen für dich Nachhilfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

youtube hat tolle Ideen gerade für Mathe. Aber auch für Bio.

Wieso Dreiecke? Ist Geometrie dran? Geometrie begegnet uns ständig im Alltag. Da lässt sich jeder Gegenstand nutzen. Untersuchen.

Mit Pappe lässt sich bildlich darstellen. Ist gerade bei Geometrie nach meiner Auffassung absolut nicht verkehrt.

Aber:

Wozu lernt der Mensch solche Sachen?

Kopfkratz.

Weil Schule nicht für jeden einzelnen Menschen riechen kann, welchen Beruf er mal ergreifen möchte. Also wird grob Allgemeinwissen vermittelt. - Ist wirklich nur grob.

Solches Allgemeinwissen ist dann immerhin schon mal ein Ansatz. Ein Ansatz, mit dem sich auch in späterem Leben ein eher sonst uninteressantes Thema angehen lässt, weil es aus irgendwelchen Gründen nötig wird.

Bei Geometrie z.B. ein Zimmer oder eine Wohnung einrichten.

Und gib mal allgemein in die Suchmaske des Browsers und bei youtube Fach und Thema ein. Da gibt es zahlreiche KOSTENLOSE Lernangebote. Finde mit ihm gemeinsam jene, die er am besten nutzen kann.

Nein. Ich bestreite, dass bei Mathe nur üben hilft. Ohne Verständnis macht die Überei absolut keinen Sinn. Dann wird nur Nachplapperei geübt. Das kann auch ein Papagei.

Landschaft fällt mir noch zu Geometrie ein. Lässt sich nicht ohne gute Kenntnisse des Faches vermessen. Wäre mal einer von vielen Sinnen, die dieses Fach mit sich bringt.

Bio kommt es auf die Thematik an. Gibt es online wirklich tolle Seiten und Videos. Schaut mal.

Bei Mathe hilft ja eigentlich nur so wirklich Üben. Daher würde ich mit ihm Aufgaben rechnen. Als Motivation könnte man eine Tüte mit Süßigkeiten hinstellen ("für jede eigenständig richtig gelöste aufgabe gibt es was davon").

Englisch ist, glaube ich, echt schwer interessant zu gestalten. Wenn Du ein Buch gekauft hast, dann könnt ihr dies ja weiter lesen und dann vielleicht über Themen aus dem Buch diskutieren. So hättet ihr ein Thema und er übt das Sprechen.
Ich wünsche viel Erfolg!

Suche einfach Aufgaben aus dem Internet oder aus anderen Mathebüchern (Leihbücherei) heraus, die so ähnlich (aber nicht identisch) sind, wie die, die er schon gemacht hat.

In einer halben Stunde wird er eine weitere Aufgabe, mit Glück auch 2 weitere schaffen, je nachdem, wie gut er die bisherigen geschafft hat.

Im Fach Englisch habe ich erst kürzlich eine ähnliche Frage beantwortet -->

https://www.gutefrage.net/frage/zentrale-abschlusspruefung-englischdeutschmathe?foundIn=list-answers-by-user#answer-242875766

Dieses Buch hat auf Amazon gute Rezensionen bekommen.

Ich besitze dieses Buch selber, und finde es persönlich richtig gut.

Jedes englische Wort in diesem Buch wird mit vollständigen englischen Beispielsätzen erklärt.

Was dann nur noch fehlt sind Bücher in Englisch, die er lesen kann, können ja auch ruhig Fantasie-Romane oder Gruselromane oder ähnliches sein, falls Weltliteratur als zu langweilig empfunden wird.

Schlage ihm vor Lieder auf Englisch von seinen Lieblingssänger auswendig zu lernen. Das macht spaß und man lernt schnell die neu Wörter.