Ideen für 3D gedruckte Objekte?

5 Antworten

Fürs verkaufen müsstest du erstmal etwas erstellen, Sachen 3D drucken kannst du über windows, Modell laden und auf bestellen klicken. Der Clou ist entweder was herzustellen was du brauchst oder was zu Designern und herzustellen was andere benötigen und bereit sind dafür zu zahlen.

Meister346
Beitragsersteller

Hast du eine Idee, was ich erstellen kann.

Weil das ist mir ja alles klar, nur mir fallen nicht so wirklich viele Ideen ein.

Sollte wenn möglich iwi in die Richtung noch zum Programmieren sein evtl.

Fidreliasis  12.10.2021, 07:55
@Meister346

Du kannst den ganzen GCode selber schreiben, ist zwar unnötige Arbeit aber hat was mit Programmieren zu tun.

Auf die Idee musst du schon selber kommen.

Luftgitarre aus 100% frischer Luft aus der heimischen Industrie geformt und gestimmt in einem Behälter aus Plastik.

Einen dildo

preis: 29,99€

Meister346
Beitragsersteller

Und noch etwas ,,normaleres" ? :)

Ja das Problem haben viele. Sind wir mal ehrlich, viele Sachen bekommt man günstiger, wenn man sie fertig kauft. 3D-Druck ist teuer, das vergessen leider viele.

Es macht z.B. keinen Sinn eine Tasse zu drucken.
1.) Du bist von den Materialien begrenzt. Du bräuchtest etwas, was auch Lebensmittelecht ist, um auch daraus gesund trinken zu können.
2.) Der Preis, du kannst bei Ikea Tassen für 1 bis 3 Euro das Stück kaufen, eine gedruckte Tasse wird dich locker mal 5 bis 15 € kosten.
3.) Die eingeschränkte Funktionalität, während du bei deiner gedruckten Tasse noch aufpassen musst ob sie dicht hält, nicht schmilz und Spülmaschinenfest ist so hat die Ikea-Tasse um Welten bessere Eigenschaften.
4.) Der Aufwand den du mit dem Drucker hast wird gewaltig sein. Natürlich kannst du Sachen aus dem Internet herunter laden. Möchtest du aber wirklich die Unabhängigkeit eines 3D-Druckers voll nutzen und die Dinge auch verkaufen, dann solltest du das auch alles selber 3D-designen und das macht verdammt viel Arbeit.

Fazit: Wenn du es als Hobby machen möchtest, vielleicht sogar für dein Zweithobby dem Modellbau nutzen möchtest - dann mach es. Möchtest du später Produkte damit verkaufen? - dann kann ich dir davon nur abraten.

Tip: Hast du dir auch schon Gedanken über ein CAD-Programm gemacht, um dann all die Modelle zu konstruieren? Versuche dich hier einmal in eines der kostenlose Programme einzuarbeiten und mal ein paar Modelle zu erstellen. Wenn du das hinbekommst, dann hast du den ersten wichtigen Schritt getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meister346
Beitragsersteller

Danke, ja ich habe schon Blender, free CAD und fange jetzt mit Fusion 360 an.

tommgrinn  13.10.2021, 10:04
@Meister346

Oh das ist sehr gut! Wenn du damit bereits Erfahrung hast, dann sehe ich keinen Grund warum du nicht einen Drucker kaufen solltest. Wie gesagt, nur zum Verkaufen gedruckter Bauteile ist das wohl eher ungeeignet, es sei denn du erfindest ein Produkt was nicht anders herstellbar ist und die Leute unbedingt wollen. Aber schnell mal etwas erfinden würde jeder gerne Mal, ist nur leider nicht so einfach, vor allem was dann auch die anderen Leute da draußen haben wöllten ;).

Meister346
Beitragsersteller
@tommgrinn

Was würdest du denn gerne kaufen wollen.

Was fändest du Klasse zu kaufen ?

Welchen Preis würdest du dafür max. Bezahlen?

tommgrinn  13.10.2021, 12:28
@Meister346

Ich beschäftige mich viel mit 3D-Druck auf Arbeit, habe sogar faktisch kostenlosen Zugriff auf einen 3D-Drucker. Ich drucke mir aber nichts, weil mir nichts einfällt was mir ein 3D-Druck privat bieten könnte.

Die meisten Materialien (die auch etwas taugen) sind zudem nicht gerade gesundheitsförderlich. Ich habe auch oft über Ersatzteile nachgedacht, aber hier gibt es einfach genügend und vor allem günstige und stabile Sachen im Baumarkt an die ich viel schneller heran komme bevor ich mir das umständlich konstruiert habe, was ich dann auch noch nachbearbeiten muss (z.B. Stützstrukturen entfernen) und dann aus einem Material ist, bei dem ich nicht weiß wie gut es im Verhältnis zu den Sachen im Baumarkt halten wird. Auch gibt es bereits im Internet Druckanbieter bei denen man einfach sein File hochladen, drucken und sich zuschicken lassen kann.

Hier ein paar Beispiele:

https://dein-3d-druck.com/

https://3faktur.com/3d-druck-service/3d-druck-kosten-preise/

https://toom.de/service/services-im-markt/3d-druckservice/

Selbst der Toom-Baumarkt hat es angeboten aber ist aktuell nicht verfügbar. Ich denke mal die hatten auch das Problem, dass es hier zu wenig Anfragen gegeben hat, da so ein Druck einfach mal zu teuer ist (siehe mein Tassen-Beispiel).

Wenn ich etwas kaufen würde, dann spielt der Preis gar nicht mal eine so große Rolle. Es sollte aber aus verlässlichen Materialien bestehen (gesundheitsunbedenklich, stabil) und perfekte Eigenschaften aufweisen. Möchte ich z.B. eine einzigartige Tasse, dann gehe ich zum Töpfer, etwas aus Metall dann zum Schlosser oder Goldschmied usw.. 3D-Druck kann alles aber nichts davon perfekt und ich möchte gerne den perfekten (in Hinsicht Funktion oder edlen) Gegenstand ;). In den meisten Fällen reicht mir aber Standardware.

Druck doch einfach deine Gedanken aus, in gefälligen handlichen Bio-Packungen für 20,-- €, die verkaufen sich doch wie warme Semmeln.

Meister346
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit Gedanken

Tropf168737  12.10.2021, 07:43
@Meister346

Das meine ich so, dass man eine Frage deutlich mit einem Fragezeichen kenntlich macht. Das kostet nix und erleichtert das Lesen! Und wenn man das macht, dann weiß man auch, was Gedanken sind.