Gegenstand in 3D Datei umwandeln?

3 Antworten

Es gibt sogenannte 3D-Scan-Apps. Die taugen aber alle nicht viel.

Für den PC gibt es die Software "Meshroom", bei der man aus vielen einzelnen Photos ein 3D-Modell erstellen kann. Für den 3D-Druck eher ungeeignet. Die Genauigkeit ist halt für den Animations-Bereich ausreichend, da wird auch viel durch die Textur verwischt, was als Ungenauigkeit da ist.

Besorg Dir ein kostenloses CAD-programm (Z.B. Frecad) und konstruier das nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ja es gibt software, die aus Bildern ne 3d Datei erzeugt. Aber du wirst da noch viel nacharbeiten müssen, bis da eine vernünftige Datei raus kommt. Ob die dann gut druckbar ist, ist die nächste Frage.

Versuche das Bauteil lieber mit einem Programm selber nach zu bauen anstatt sich mit sowas rum zu Ärgern. Tinkercad ist dafür gut geeignet und kostenlos

Woher ich das weiß:Hobby