Fällt euch ein spannender Einstieg für mein Referat ein?

3 Antworten

Hallo honey,

du hängst ein Schwarz-Weiß-Bild mit einer zerstörten Stadt aus (Anregungen hier:)

https://www.google.de/search?q=Zerst%C3%B6rte+St%C3%A4dte+Deutschland&newwindow=1&biw=1280&bih=931&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQ3s7Zx9bMAhWHVhoKHY0nCO0Q_AUICCgD

und liest dazu die Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert "Nachts schlafen
die Ratten doch" im ersten Teil vor (etwa bis zu der Stelle, an der der
Junge kleine Kuhlen in den Sand malt  ...lauter kleine Betten). Ich
nehme an, dass du die Geschichte kennst, da sie ein zentrales Beispiel
für Trümmerliteratur ist.

Du sagst :

1945 nach dem 2. Weltkrieg ist der größte teil Deutschlands zerstört und die Bevölkerung muss das Land neu Aufbauen,welches von den Alliierten aufgeteilt wurde.

Dann gibst du eine Karte von Deutschland rundum, oder zeigst es auf dem Plakat, was auch immer und erklärst alles

Hallo.

Google mal "Nachkriegszeit Literatur" ?!

Viel Glück.