Icons auf Desktop verschwinden?

25.12.2024, 20:40

Die Icons sind aber auf der Taskleiste noch zu sehen also die von den auf den Desktop verschwundenen.

2 Antworten

Die Icons sind nur (meistens) Verknüpfungen zu anderen Programmen. Wenn sie weiß werden, bedeutet das, dass der Pfad zur Originaldatei nicht mehr existiert. Mir fallen gerade 3 Ursachen ein, die das hervorrufen können:

1. Die Programme wurden deinstalliert, aber der Uninstaller hat die Verknüpfungen nicht gelöscht.

2. Es könnte auch auf einen Festplattenfehler im Bereich der MFT hindeuten. Das lässt sich daran erkennen, dass der Fehler nur in bestimmten Bereichen (Ordnerstrukturen) auftritt, wobei die Dateien nicht mehr angezeigt werden oder fehlerhafte Eigenschaften besitzen. Daher würde ich dir empfehlen, deine Daten schnellstmöglich zu sichern.

3. Auch eine Malware kann hier die Ursache sein. Es ist denkbar, dass sie bewusst Programme löscht (z.B. auch Antivirus-Software). Du solltest also die Prozesse im Taskmanager überprüfen und einen Antivirus den PC scannen lassen.

Als letzte Option wäre noch eine komplette Neuinstallation.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit oft komplexe Anwendungen
Die Icons sind aber auf der Taskleiste noch zu sehen also die von den auf den Desktop verschwundenen.

Könnte es sein, dass du die Desktop Icons aus versehen ausgeblendet hast?

Rechte Maustaste Desktop > Ansicht > Desktopsymbole anzeigen (Aus/An)

woefo 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 18:17

nein die Icons verwandeln sich einzeln in so Papier blatt Symbole halt wenn kein Icon zur Verfügung ist.