Win10-App-Icons in "Such"-Fenster nicht korrekt angezeigt?

1 Antwort

Mein Vorschlag:

Erstelle mit dem Notepad eine .bat-Datei (Bsp.: ResetIco.bat)

Kopiere folgende 6 Zeilen in diese Datei:

taskkill /f /im explorer.exe
cd %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
del IconCache*.db /a
cd /d %userprofile%\AppData\Local
del IconCache.db /a
start explorer.exe

vervollständige die Angaben zu Deinem %userprofile%

Führe die Datei aus
(Da jedes Benutzerprofile seine eigene Icon-Datenbank benutzt, ist es nicht ratsam, diese .bat-Datei mit Administratorrechten auszuführen. Auf diese Weise würdest Du die Admin Datenbank ersetzen, aber nicht die, Deines aktuellen Benutzer-Kontos!)

Führe jetzt unbedingt einen PC-Neustart durch!

Damit sollte Dein Problem behoben sein! Viel Erfolg!

KidCaprisonne
Beitragsersteller

Guten Morgen dst, hab das jetzt nochmal so gemacht wie du das vorschlugst. Funktioniert leider nicht. Also auch mit der Batch nicht. Ich überlege nun doch Win10 Home zurückzusetzen oder der längerfristigen Belieferung mit Sicherheitsupdates nach 2025 durch eine andere Version zu ersetzen. Im Forum von Irfan-View ist das Problem seit mehreren Jahren bekannt, aber keiner hat so wirklich ne Lösung. Dann derailt der Thread und plötzlich gibt es zig Lösungsansätze. Und vermischt mit Win7-Problemen XD.

KidCaprisonne
Beitragsersteller

Hey iconcache zu löschen funktioniert ja nicht. Habe gerade aus dem MS-App-Store "SmartClass" heruntergeladen und installiert und auch diese gerade installierte App wird in dieser Übersicht mit diesem komischen Symbol angezeigt :(