Ich zerstöre mich im Kopf selbst durch meine Gedanken - was kann ich dagegen machen?
Ich bin in tagesklinischer Behandlung, auch meiner Therapeutin ist das schon aufgefallen. Ich versinke dann total in negativen Gedanken und komme davon nicht weg.
Ich kann nicht alleine sein mit meinen Gedanken, weil ich mich im Kopf dann selbst zerstöre. Und mit zerstören meine ich wirklich die vollständige Zerstörung meiner Psyche, was verbunden ist mit extrem Selbsthass. Momentan mache ich mich für meine psychische Erkrankung fertig. Ich gönne meinem Kopf garkeine Ruhe mehr, es sei denn ich bin abgelenkt durch lesen etc., dann beziehen sich meine Gedanken auf die Inhalte im Buch.
Könnte dieses Verhalten mit der Depression zutun haben oder damit, dass ich immer wieder von anderen Menschen gesagt bekomme ich sei ein schlechter Mensch etc.?
Ich komme da auf jeden Fall nicht gegen an und es kostet mich soviel Kraft, die ich eigentlich für meine Depression und Angsstörung brauche.
Es gibt ja Menschen die eine körperliche Form der Selbstzerstörung zb Drogenkonsum etc. ausleben, um diesen seelischen Schmerz zu entkommen. Ich füge mir stattdessen immer wieder seelischen Schmerz zu und zerstöre etwas was zerstört ist noch mehr.
Habt ihr Ratschläge für mich? Mit meiner Therapeutin thematisiere ich das nochmal in der nächsten Woche.
5 Antworten
Naja, ich würde hinterfragen, wieso die Leute mich für schlecht halten, wie du schreibst.
Dann kommst du vielleicht zu Antworten.
Denkst du. das ebenso oder lässt du es dir. einreden (Selbstfragen). Wenn.ersteres zutrifft, kannst du schrittweise Negatives ändern.
Falls du Taten aus der Vergangenheit verabscheust, wünsche ich. dir viel Erfolg beim Verarbeiten.
Bitte halte durch. Suche weiter Antworten. Ich fühle, Du hast einen guten Kern.
Du bist auf dem richtigen Weg, weil Du Fragen stellst. So findet man am besten Antworten und Wege.
Vielleicht machst du dir wie ich früher auch über sachen die es nicht mal wert sind zu viel Kopf um ... ich habe mich mit mein Gedanken abbekommen als ich mir Hobbys gesucht habe, mit meinen sehr engen Umfeld viel über meine Probleme geredet hatte, sprich das aussprechen der tiefsten Gedanken hat mir sehr geholfen ! Ich kann zudem Sport empfehlen und Ablenkungen jeder Art vielleicht meditieren oder ein Sinn im Leben finden ! Ich wünsche dir alles gute und viel Glück auf deinen Weg ! :)
Dieses Buch ist eines der Besten, das ich je gelesen habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir helfen kann. Laß dich nicht vom Titel täuschen, es ist sehr lebensbejahend.
https://epdf.pub/veronika-beschliet-zu-sterben120f69bcd836fb0b1b8c8339468d721918894.html
Ich zerstöre mich systematisch.mit Zigaretten die ich viel zu viele rauche
Menschen die zu anderen sagen sie seien schlecht, sollten sich selbst erstmal hinterfragen. Es gibt Charaktere die passen einfach nicht zueinander, das bedeutet noch lange nicht, dass dieser Mensch schlecht ist. Ein Mensch der für mich schlecht ist, kann für einen anderen der wunderbarste sein.