Habe das Gefühl böse Gedanken werden wahr?
Manchmal habe ich, meistens wenn ich über etwas relativ unschönes lese denn Gedanken/ Vorstellung dass das mir jetzt auch passiert.
Der Gedanke 'ploppt' aber eher in meinem Kopf auf als dass ich bewusst daran denke.
Nur bekomme ich dann meistens Angst und probiere den Gedanken irgendwie auszugleichen . In dem ich zum Beispiel nach beweisen Google (oder mir selbst Gründe ausdenke) Dass es mir nicht passieren kann
Ich kann momentan auch nicht mit meiner Therapeutin sprechen da sie im Urlaub ist deswegen frage ich jetzt hier wie ich das irgendwie kontrollieren kann (ich bekomme es auch manchmal einfach so im Alltag)
Und könnte das vielleicht ein Teil des Autismusspektrums sein? ich habe eine ASS, und habe im Internet wage etwas darüber gelesen also mit diesen gedanken
5 Antworten
Gestalte Visionen von schönen Dingen. Das Buch dazu, das Geheimnis von Rhonda Byrne. Gute Gedanken manifestieren sich auch.
Mit den Gedanken ist das so eine Sache: Sie kommen immer wieder (und wieder und wieder...), auch wenn wir sie nicht haben wollen. Und wir lassen leider unser Leben oft von den Gedanken bestimmen. Wir verlieren oft aus den Augen, dass es nur Gedanken sind, die einfach entstehen.... (Sie haben ja oft nichts mit der realen Situation zu tun.)
Als Hilfsmittel:
- kannst du dir sagen: "Es ist nur ein Gedanke von mir. Es ist nicht die Realität."
- "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke." (Das ist ein Buchtitel.)
- "Ah! Da ist wieder der Gedanke an...." (Das schafft eine kleine Distanz, weil du dann der Beobachter von dem bist, was da gerade passiert.)
Sei dir bewusst: Niemand denkt deine Gedanken außer dir.
Niemand kann deine Gedanken kontrollieren, außer dir.
Niemand kann deine negativen Gedanken in positive Gedanken verwandeln.
Außer dir.
Gedanke ist das nicht ausgesprochene Wort. Und zuerst, sagt das heilige Buch, - war das Wort. Und dann setzte sich das Wort in die Tat. Und wir sind Abbild Gottes und es ist normal, dass sich die Gedanken der besonders starken, seelisch mächtigen Menschen sich schneller in der Realität manifestieren, als man denken kann. Deshalb: Aufpassen!
Programmiere deine Gedanken ganz bewusst um: Formatiere bestimmte negative Gedanken und überschreibe sie mit bestimmten positiven. Das funktioniert.
Verdrenge diese Gedanken nicht, sie werden einfach wieder kommen.
Jeder normale Mensch hat komische Gedanken.
ich zb. hatte Gedanken wie, als würde ich jemanden Umbringen, dann hab ich es verdrängt und Albträume bekommen. Ich hab dann wirklich darüber nachgedacht :
“ wiso tu ich das, wenn ich ihn umbringen würde, dann würde ich richtig Ärger bekommen,“
Also Denk darüber nach und mach dir keine großen Sorgen
Ganz egal was du denkst ob es etwas Gutes ist oder etwas Schlechtes hat natürlich Auswirkungen auf dich selbst! Aber deswegen wird in China kein einziger Bauchschmerzen bekommen und in Frankfurt wird sich deswegen kein Kind das Knie verletzen. Deine Gedanken können nichts bewirken außer dein eigenes Handeln. Und dein Handeln wiederum bewirkt dann bei anderen etwas.
Du brauchst negative Gedanken nicht ausgleichen die einzige die darunter leidet bist du.