ich zahle strom 1kwh 38 cent wie findet ihr den preis?

5 Antworten

Ist nichts besonderes. Wie hoch ist die Grundgebühr?

Das hängt von den Gesamtkosten ab, also Verbrauchspreis mal Jahresverbrauch PLUS Grundgebühr pro Jahr. Nur dann kannst Du wirklich rechnen.

heilaw  23.06.2023, 23:34

Was hat der Preis von 1 kWh damit zu tun?

Hikker  24.06.2023, 23:00
@heilaw

Anzahl der kWh pro Jahr x Preis pro kWh + Grundgebühr pro Jahr = Gesamtkosten pro Jahr.

Gesamtkosten pro Jahr / Anzahl der kWh pro Jahr = effektiver Preis pro kWh.

Und nur um den geht es, abgesehen von den Gesamtkosten natürlich.

heilaw  25.06.2023, 08:41
@Hikker

Les dir noch mal mal die Frage durch.

Das kann man doch niicht vergleichen. Der eine verbraucht wenig der andere mehr. Des wgegen immer der Preis für 1 kWh und Grundgebühr für 1 Monat

Hikker  25.06.2023, 19:13
@heilaw

Da brauch ich nicht lesen. Die Frage ist vollkommen sinnlos, wenn man die extrem unterschiedlichen Grundgebühren außer Acht läßt und sich nur am Arbeitspreis orientiert. Eben WENN jemand wenig verbraucht, spielt der Preis pro kWh eine immer geringere Rolle!

Das zahl ich bei einem Zähler auch. Bei einem anderen aber 5 Cent weniger. Leider bin ich noch an den "hohen" Preis gebunden.

Ist ok, sogar unter der Deckelung.