Ich wurde mit meiner kleinen Schwester verglichen: Meine kleine Schwester kann viel besser mit anderen kommunizieren als ich. Was kann ich jetzt machen?

3 Antworten

Überlege mal, dass es gar keinen Sinn macht Menschen zu vergleichen... jeder kann etwas anderes besser oder schlechter. Jeder ist individuell. Also frag dich mal, wieso das relevant sein soll, dass deine Schwester dieses und jenes besser kann als du? Wenn du erstmal checkst, dass es sowas von egal ist, wird dich das auch nicht mehr mitnehmen.

Wenn du aber grundsätzlich das Gefühl hast, dass du weniger gesehen und anerkannt wirst, dann mache dir umso mehr klar, was du besonders gut kannst, was dich auszeichnet. Es ist wichtig, dass du das für dich weißt.

Mit diesen Menschen kannst du versuchen zu sprechen, dass es für dich nicht schön ist verglichen zu werden. Aber du musst ihnen nichts beweisen. Es kommt immer darauf an, dass du selbst weißt, was du an dir hast und dich selbst wertschätzt.

Denk an deine eigenen Qualitäten. Mode ist nicht unbedingt das Wichtigste im Leben. Freundschaften pflegen dann schon eher.

Es gibt bestimmt auch Dinge die du besser kannst als deine kleine Schwester. Nimm dir das nicht so zu Herzen.