Ich wurde heute im Zug begrapscht, was hätte ich machen sollen?

9 Antworten

Das ist eine normale Reaktion, damit rechnet auch niemand, du warst geschockt. Ich habe oft solche Themen wo die anderen sagen, das sie dies oder das getan hätten und ich erkläre ihnen das es gar nicht immer möglich ist. Man erstarrt so wie es bei dir war. Sowas kann man üben sich in gewissen Situationen zu wehren.

die hand sofort wegschieben, dann die polizei rufen und anzeige erstatten wegen belästigung. das überwachungsvideo sollte als beweismittel für die polizei dienen, die sollte sich das video einmal ansehen. die videos werden üblicherweise spätabends gelöscht, also morgen könnte die anzeige schon ohne beweismittel und daher erfolglos sein, darum wäre es für den fall wichtig die polizei jetzt sofort einzuschalten. die polizei fährt dann sofort zu dem betreiber der bahn und sieht sich das video dort an. wichtig wäre der polizei die tatzeit zu sagen und welcher zug es war, sonst finden die das video vielleicht nicht.

Ja gut, ist klar dass man da geschockt sein musste. Natürlich hättest du was sagen müssen, oder die Polizei rufen sollen. In der Bahn ist das natürlich was knapp alles, aber sowas geht echt zu weit!

Renewismar
Beitragsersteller

Ich war erstmal froh, dass ich ihm entkommen konnte

Hallo123233  14.08.2021, 22:54
@Renewismar

Ja auf jeden Fall! Ich denke dass der Schock Moment riesig ist. Natürlich war’s jetzt nicht perfekt wie du reagiert hast, immerhin bist du ihm aber ja entkommen. Ein Foto wäre auch ziemlich gut gewesen, würdest du eine Anzeige erstatten.

Aber deine Sicherheit isst natürlich am wichtigsten!

Das ist normal in so einem Moment in eine Schockstarre zu verfallen. Es geht vielen so. Gut dass du trotzdem geschafft hast da weg zu gehen. Gibt mehrere Dinge die man machen kann. Einfach mal laut werden und die Aufmerksamkeit auf die Person ziehen damit andere in der Bahn wissen was die Person gerade tut. Vllt auch filmen, sich zu anderen Menschen setzen.

Das ist ein leider häufiges Phänomen...nennt man Schockstarre. Deshalb weigern sich auch viele bei Vergewaltigungen nicht.

Wichtig ist: Du hast KEINE Schuld daran und hast NICHTS falsch gemacht! Daran ist alleine der Täter/die Täterin schuld.