Ich würde gerne wissen ob das Isomerie von Pentan richtig ist?

3 Antworten

Das ist in vielen Punkten falsch. "Isomerie" ist ein Tatbestand, dass es Stoffe gibt, die die selbe Summen- oder Verhältnisformel, aber einen verschiedenen Aufbau haben.

Die verschiedenen Stoffe heißen "Isomere", Einzahl/Singular "das Isomer".

Es ist auch kein Isomer von Pentan, sondern des Pentan, es ist ein Pentan, auch wenn es offizell wóhl 2,2-Dimethylpropan heißt, oder so ähnlich.

Die Verknüpfungen zwischen den KohlenstoffAtomen sind richtig.

Allerdings hast Du mal bindende ElektronenPaar zu den (fehlenden) WasserstoffAtomen eingezeichnet und mal nicht!

Eine 'richtige' Formel ist das nicht! Entweder vollständige Strich-Formeln, mit allen Atomen nach Lewis, oder Skelett-Formeln!

Wenn man da jetzt noch Hs dranmalen würde, dann wäre das ein Isomer von Pentan.