unvollständige verbrennung von pentan?

4 Antworten

Das ist schlecht möglich. Wenn Pentan mit weniger Sauerstoff zur Reaktion gebracht wird, als für die vollständige Oxidierung notwendig wäre, kommt es auf die tatsächliche Sauerstoffmenge und die Reaktionsbedingungen ant. Theoretisch kann alles vorkommen, was die beteiligten Atome bilden können, und das ist eine lange Liste.

welches pentan? es gibt 3 unterschiedliche

Halimatou
Beitragsersteller

öhm keine ahnung c5 h12

Hi, ich erkläre es dir mal an einem Beispiel, hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Die Summenformeln für die Alkane kannst du ja aufstellen, nehme ich an (wenn nicht: CnH(2n+2), wobei n am Namen des Alkans ablesbar ist, Methan: 1, Ethan: 2, Propan: 3, Butan: 4, Pentan: 5, ab da sinds die griechischen/lateinischen Zahlwörter)

Du schreibst also links deine Edukte hin, das wäre bei der Verbrennung von Pentan zB Sauerstoff und Pentan, und rechts das, was entsteht. Bei vollständigen Verbrennungen von Alkanen an der Luft entsteht immer CO2 und Wasser.

Dann hättest du C5H12 + O2 --> CO2 + H2O

Jetzt stimmt natürlich die Anzahl der Atome auf beiden Seiten nicht überein, also musst du die Reaktionsgleichung ausgleichen. Am besten fängst du mit den C-Atomen an, das ist am einfachsten.

C5H12 + O2 --> 5 CO2 + H2O

Die Anzahl der H-Atome stimmt auch noch nicht, also musst du die Anzahl der Wassermoleküle rechts mit 6 multiplizieren (du hast links 12 und rechts 2 Wasserstoffatome)

C5H12 + O2 --> 5 CO2 + 6 H2O

Und jetzt noch die Sauerstoffatome angleichen: Rechts hast du 5x2 (CO2) + 6 (H2O), also insgesamt 16 Sauerstoffatome. Links steht ein O2-Molekül, um 16 O-Atome zu bekommen, brauchst du davon aber 8.

Also lautet deine Gleichung: C5H12 + 8 O2 --> 5 CO2 + 6 H2O

Bei einer unvollständigen Verbrennung reagiert das Alkan mit Sauerstoff zu CO und Wasser, da musst du dann auch wieder die Gleichung aufstellen und ausgleichen.

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/94487,0.html

Piisttoll  01.04.2024, 18:52

Reagiert bei einer unvollständigen Verbrennung nicht das Alkan mit O2 zu CO mit CO2 und mit H2O?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung