Was genau ist die Gerüst-Isomerie 😅?

LORDderANALYSE  01.12.2021, 02:47

Meinen Sie Gerüst-Isomerie?

Linda6882
Beitragsersteller

Ja ich hab’s ausversehen falsch geschrieben 😂

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Was genau ist die Gerüst-Isomerie?

Gerüstisomerie oder auch Skelettisomerie ist die Darstellung eines Isomers in From der ausfürlichen Struckturformel.
Ein Isomer ist eine chemiche Verbindung welche die selbe Summenforml hat wie eine andere chemiche Verbinung, jedoch eine andere Strucktur aufweist, wie es z.B. oft bei Kohlenwasserstoffen der Fall ist.
Hierbei müssen keine Verzweigungen der Moleküle auftauchen, es sind mannchmal auch einfach nur Einfachbindungen/Doppelbindungen/Dreifachbindungen and anderen Positionen in Molekül.
(Zur Bennenung dieser Moleküle siehe Nomenklatur).

Ich nenne jetzt zwei Beispiele für die einzelnen Phänomene: (sie können auch kombiniert auftreten)

Unterschiedliche Verzweigung der Nonane (C9H20):
n-Nonan und 3,3-Diethylpentan.
(Wenn Sie sehen wollen wie sie ausehen, googlen Sie einfach oder gehen Sie auf Wikipedia.)

Unterschiedliche Bindungen von Pentin:
Pent-1-in und Pent-2-in.
(Hier gilt das gleiche.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung