Ich würde gerne Tiere mit Spieluhren verkaufen. Wie ist das mit den Musiklizenzen z.B. Harry Potter?

2 Antworten

Hallo piddilein,

da alle Werke der Musik dem Urheberrecht unterliegen, musst du dafür die Erlaubnis bei den jeweiligen Rechteinhabern einholen.

Die erste Anlaufstelle dafür wäre die GEMA, die für nahezu alle Länder der Welt die Rechte der Urheber vertritt.

Oder du gehst auf die Webseite der GEMA, dort ist unter dem Link https://online.gema.de/werke/search.faces Zugriff auf die GEMA-Datenbank.

Wenn du den Titel eingibst und noch den Interpret, dann erfährst du, wer den Titel komponiert, getextet hat und in welchem Verlag der Titel erschien.

Wenn du auf den farbigen Text klickst, wird dir die Anschrift dieses Verlags angezeigt. Da kannst du dann auch den Verlag anschreiben.

Bei Titeln, die nicht bei der GEMA gelistet sind, musst du dich direkt mit den Urhebern in Verbindung setzen oder die rechtlichen Vorgaben beachten (bei Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde).

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

Für die kommerzielle Nutzung benötigst Du eine entsprechende Lizenz, die der Rechteinhaber erteilen kann.

piddilein
Beitragsersteller

Muss man das bei allen Melodien? Ich wüsste da bei Lalelu gar nicht wo Nachfrage