Ich würde gerne eine Sichtschutzfolie an mein Badfenster kleben. Eine die nicht mit Wasser haftet, sondern wirklich klebt. Wo kann ich die finden?

6 Antworten

Bedenke Kleber auf der Fensterscheibe zerstört das Fenster, da die Folie sich nicht mehr ohne Schaden entfernen läst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

ascii0815  28.03.2025, 23:20

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Viele Folien lassen sich problemlos ohne Kleberückstände entfernen. Und selbst wenn Rückstände verbleiben sollten, können diese nachträglich entfernt werden. Das Fenster wird dadurch nicht "zerstört".

Im Baumarkt gibt diese in verschiedenen Ausführungen. Einfach mal fragen

Ich weiß genau, dass es solchen klebenden Sichtschutz gibt, weil ich den früher hatte.

Möglich, ist aber obsolet, da sich die Klebefolien von Fenstern mit Mehrfachverglasung nicht mehr zerstörungsfrei entfernen lassen. Ich verstehe auch ehrlich nicht, was

Die Folie, die man mit Wasser anklebt hält leider überhaupt nicht.

bedeuten soll; ich habe die auch an Bad- und Toilettenfenstern, und die hält bombenfest. An meiner Gartenbürotür (Glas) habe ich die auch, und die hält seit bestimmt 15 Jahren.

ascii0815  28.03.2025, 23:26

Welche "Zerstörung" tritt denn bei dir beim Entfernen von Klebefolien auf?

Woher ich das weiß:Recherche

FordPrefect  28.03.2025, 16:47

Äh...

Was an

Eine die nicht mit Wasser haftet, sondern wirklich klebt.

war jetzt unklar? Das obige Produkt muss man nun wirklich nicht in China bestellen, das gibt es so in jedem Baumarkt.

Jonasboy100  28.03.2025, 17:05
@FordPrefect

Meine Güte - das war doch nur ein Beispiel.

Nicht jeder hat einen Baumarkt um die Ecke sondern bestellt im internet.

Wenn du einen Baumarkt um die Ecke hast freu dich und tanz deinen Namen.

FordPrefect  28.03.2025, 17:08
@Jonasboy100

Es geht mir hier prmär darum, dass das genau das Produkt ist, das der FS *nicht* will. Das mit Temu war nur ein Zusatz. Und

Nicht jeder hat einen Baumarkt um die Ecke sondern bestellt im internet.

...ist genau der Blödsinn, der zu sinnlosem Traffic und Paketaufkommen führt. Warum muss ich ein Teil für € 2,49 in China ordern, wenn ich das bei jedem deutschen Onlinehandel auch bekomme? Und zum gleichen Preis?

Da regen wir uns über den CO2 Verbrauch auf...

Jonasboy100  28.03.2025, 17:20
@FordPrefect

Ja du bist der Beste.

Ich hatte dem Fragesteller aber genau diese Folie vorgeschlagen, weil er weder im internet, noch im Baumarkt Folie findet, die ohne Klebstoff hält und meint, d-c-fix kleben zu müssen. Aber es gibt gute Folie, die ohne Kleber hält. Wir haben diese Folie ohne Kleber gekauft und angebracht, und sie hält schon Jahre.

Der Temu Artikel ist:

1 Stk. Sichtschutz-Fensterfolie -

Mattes PVC,

Elektrostatischer Haftverschluss für Badezimmer, Balkon, Büro -

Einfache Installation,

Kein Kleber Nötig

FordPrefect  28.03.2025, 17:22
@Jonasboy100
Ja du bist der Beste.

Weiß ich doch *zwinker*

Aber ich verstehe nicht, warum man einem FS genau das anbietet als Lösung, was er nicht sucht. Ich bin ja ebenso der Meinung (siehe meine Antwort), dass die statischen völlig ausreichen. Deswegen ist es aber trotzdem keine sinnvolle Antwort.

Jonasboy100  28.03.2025, 17:29
@FordPrefect

Lass mich antworten, was ich möchte und was ich für richtig halte. Es muss nicht deiner Antwortvorstellung entsprechen. Für mich war es trotzdem eine sinnvolle Antwort, weil ich auch mal versuchen kann jemanden davon zu überzeugen, was er eigentlich nicht will. Diese d-c-fix Folie bekommt man nämlich sehr schwer wieder rückstandsfrei ab und da macht es schon Sinn, eine statische Folie zu nehmen.

FordPrefect  28.03.2025, 16:43

Äh - die sind genau alle selbstklebend *ohne* Klebstoff. Ich habe die auch.

DietmarBakel  28.03.2025, 17:05
@FordPrefect
Unterschieden wird grundsätzlich zwischen zwei Varianten: den selbstklebenden Folien und den statisch haftenden Folien. Während erstere ganz einfach nach Ablösen des Rückseitenpapiers aufgrund des Klebers am Fenster befestigt werden kann, wird für die Folien der "Static"-Kollektion etwas Wasser benötigt, damit sie am Glas haften. Erhältlich sind die selbstklebenden Fensterfolien sowie die Folien der "Static", "Static Premium" sowie "Static Window Border"-Kollektion in zahlreichen unterschiedlichen Designs, die von geometrischen Formen bis zu grafischen Mustern entsprechend der Jahreszeiten reichen. 

Du hast vielleicht eine der "Static"-Kollektion.

DietmarBakel  28.03.2025, 17:17
@FordPrefect

Ich benutze auch nur die "Statischen". Allerdings nicht von d-c-fix.

Die halten bombig und sind langjährig einwandfrei.