Ich wollte zum Islam konvertieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vom Islam überzeugt bist, solltest du das dann auch tun. Es würde uns Muslime sehr freuen, wenn du diese Entscheidung tätest.

Viel ist dazu nicht nötig.

Du musst nur aus Überzeugung das Glaubensbekenntnis bezeugen. Das kannst du alleine zu Hause tun oder in einer Moschee unter Zeugen. In der Moschee kann man dir auch eine Bestätigung dafür ausfertigen, die man zum Beispiel benötigt, wenn man nach Mekka möchte und ein Visum beantragen muss.

Man spricht es erst auf Arabisch aus und dann auf Deutsch.

Äsh-häddu änn lää ilähää illa Allah, wa äsh-häddu änna Muhammadan rassoul Allah.

Ich bezeugen, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden außer Allah, und ich bezeugen, dass Muhammad sein Gesandter ist.

Hier kannst du es dir mal anhören und auch gleich nachsprechen, wenn du magst:

https://youtu.be/NEKobsTw-mw?si=G-3jnOGT45YES9cA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lill224
Beitragsersteller

Okay vielen dank werde ich mir mal anschauen 😊

Empfohlen wird:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)