Ich wollte mal fragen ob so genannte Predatorhelme auf dem Motorrad erlaubt sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein nach ECE geprüfter Helm ist in Deutschland nicht Pflicht.

In §21a STVO steht, dass während der Fahrt ein geeigneter Schutzhelm zu tragen ist.

Bleibt dann die Frage, was ein geeigneter Helm ist?

Da bin ich mir ziemlich sicher: DIESER IST ES NICHT.

Alleine wenn ich mir anschaue, von wo aus diese Helme vertrieben oder wo sie hergestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort wirklich jemanden interessiert, ob der Helm zum Motorradfahren was taugt oder nicht.

Ich habe eine einigermaßen seriöse Seite gefunden, da soll der Nitrinos Ultimate Predator 2 stolze 1250 Euro kosten. Der sieht im Vergleich zu manch anderen aber noch unspektakulär aus.

Grundlage ist ein Helm von IXS, der nach ECE geprüft ist. Aber selbst dort schreibt man, dass die Prüfung nach dem Umbau wohl hinfällig sein dürfte und er somit nicht geeignet ist.

Natürlich ist so ein Helm ein Hingucker, aber als Motorradhelm für echtes Motorradfahren ist er sowieso nicht geeignet.

Ein absolut unzureichendes Sichtfeld und bereits bei mittleren Geschwindigkeiten flattern dir die "Strähnen" wild im Wind.

Auffallen um jeden Preis. Aber sicher - auch der Polizei.

Sei versichert, dass du mit einem solchen Helm, selbst wenn er als geeignet eingestuft werden sollte, bei jeder Polizeikontrolle das Vergnügen haben wirst, ganz vorne mit dabei zu sein!

Wichtiger als das Aussehen ist die Sicherheit - es geht hier um deinen Kopf.

Gebe nicht für so wenig Sicherheit so viel Geld aus, sondern investiere das besser in einen anständigen Motorradhelm.

Wenn du auf coole Optic stehst schau mal nach Helmen von Roof, Bandit oder auch AGV. Bei Bandit haben einige Helme keine ECE Prüfung.

Viele Grüße

Michael

Ja und nein. Es gibt welche, die wohl zugelassen sind, aber manche sind es auch nicht. Achte genau auf den Helm und nein, ich kann es dir online weder abstreiten noch bestätigen.

cararoper4321
Beitragsersteller

ok danke kennst du so ein ähnlichen helm der zugelassen ist?

In der Artikelbeschreibung steht auch :
,,Motorradhelme mit DOT & ECE-Normen"
Also denke ich mal das er zugelassen ist.

Also in einen der Bewertungen des Hepmes habe ich gelesen das der eine Typ meint, dass es EU Norm sei...
Ich würde einfach mal beim Fachmann nachfragen :)

cararoper4321
Beitragsersteller

und was für ein Fachmann?

Die Helme von Predator? Nein die sind für das Skaten ausgerichtet und noch lange nicht für den Straßenverkehr.

user6363  06.06.2016, 17:53
@cararoper4321

Puh, also in der Beschreibung steht, dass es mal ein Motorradhelm war (oder ist) nur mit ein paar Verzierungen.

So weit mein Wissen reicht müssen die Helme staatlich genehmigt sein. (§ 21a Absatz 2 StVO)

cararoper4321
Beitragsersteller
@user6363

und bei dem helm steht davon nix wie könnte man dahinter kommen ob der geht oder nicht ?

cararoper4321
Beitragsersteller
@user6363

ich lass es lieber hört sich nicht gut an weas bei den agb steht :D