Sind diese Motorrad Schuhe in der Fahrschule erlaubt?

5 Antworten

Diese Schuhchen sehen vielleicht gut aus, aber einen Schutz bieten sie nicht. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du Dir und Deinen Füssen soetwas antun willst.

Frage bei Deiner Fahrschule nach, was sie an Sicherheitskleidung von Dir erwarten oder evtl. bereitstellen.

Bei mir würdest Du damit nicht aufs Moped kommen. Ich habe es schon life miterleben dürfen, als jemand bei einem Sturz die Schuhe ausgezogen bekommen hat. Und derjenige war noch nicht mal schnell unterwegs. Wir haben ihn dann strumpfsocks aus dem Straßengraben gesammelt. Er hatte ähnliche Schuhe an, wie auf dem Bild. Gab es damals als letzten Modeschrei bei Hein Gericke.

Bei mir tut sich nichts ohne Motorradstiefel. Da ist mir meine eigene Gesundheit wichtiger als jede schöne Optik.

Es wird dir wohl keiner konkret vorschreiben, was du als Kleidung bei deinen Fahrstunden trägst, solange es sich um vernünftige, passende und geeignete Kleidung handelt.

Und direkt " verboten " ist da im Grunde auch nix, außer der Helm ist nicht zugelassen.

Natürlich sind halbhohe ( Motorrad- )Schuhe zum Motorradfahren sicherheitstechnisch nicht das Maximum, aber deutlich besser als irgendwelche trendigen Plastiksneaker sind sie sicher.

Dürfte also kein Problem geben.

HazEde10
Beitragsersteller

Okay danke dir. Mit geht's halt nur darum weil die meisten fahrschulen oft die Sicherheitskleidung bemängeln..

Es gibt keine genaue Vorschrift was das Schuhwerk oder überhaupt Klamotten für's Motorradfahren betrifft. In der Fahrschule heißt es immer Sinngemäß das eben alles geeignet sein muss. So lange du da nicht mit Sneakers aufkreuzt ist alles gut. Und dieser Stiefel von Alpinestars ist schon in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag am besten deinen Fahrlehrer. Die Knöchel sind zwar minimal geschützt, doch würde ich mit solchen Schuhchen nie aufs Motorrad steigen.

  • der Unterschenkel ist ungeschützt
  • der Knöchelschutz ist nur minimal
  • man kann mit den Schnürsenkeln hängen bleiben
  • beim Unfall werden sie leicht vom Fuß gerissen

Ja klar, wieso nicht?

HazEde10
Beitragsersteller

Wegen zu geringem Schutz evtl oder so 🙈