Ich wollte fragen wie wäscht man eine Lederhose?

2 Antworten

Eigentlich gar nicht.

Willst Du eine Lederhose unbedingt waschen , dann kalt oder allenfalls lauwarm .

Die Lederhose tropfnass aufhängen und wenn diese nach etwa einem Tag noch gut feucht ist ,dann mit einer feinen Messingbürste vorsichtig und gleichmäßig abbürsten.

Sobald die Hose vollständig trocken ist ,muss diese mit einem speziellen Lederfett eingepflegt werden.

Eine Wildlederhose würde ich keinesfalls waschen.Diese würde häßlich und fleckig.

Eine Glattlederhose kann man waschen ,aber die Pflege danach ist aufwendig.

Kalt/lauwarm. Mit Leder-/Sattelseife (rückfettend). Natürlich von Hand (in der Badewanne). Kräftig durchkneten. Nach dem waschen gut spülen, und ausdrücken. Nass auf Handtücher legen. Während dem trocknen immer mal wieder durchkneten, damit sie nicht steif wird. Das habe ich mal mit einer Lederjacke gemacht. Sie war danach zwar "sauber" und hat nicht mehr gemuffelt, war aber einfach nicht mehr dieselbe von der Haptik her. Lederklamotten sind nicht dafür geschaffen, gewaschen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung