Ich wohne in der Schweiz. Nach meiner Pensionierung plane ich nach Deutschland zu übersiedeln. Gibt es bei der Rente einen Steuerfreibetrag?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anTTraXX  16.08.2024, 10:01

Nichts Finanzamt

Das darf eine steuerliche Beratung überhaupt nicht durchführen

Osterkarnigel  16.08.2024, 09:05

Das betrifft aber die deutsche Rente. Er bekommt ja keine deutsche Rente nehme ich mal an.

Oder muss die Rente auf Heller und Pfennig versteuert werden?

Was für eine Rente bekommst du denn? Wenn es eine regelmäßige Zahlung ist, wirst du den persönlichen Einkommensteuersatz zahlen müssen. Je nach Krankenversicherung wird diese auch noch dazu kommen und dann vielleicht noch Pflegeversicherung. Die ist aber sehr gering.

Kapitalerträge werden mit 25% + Kirchensteuer+ Soli versteuert. Also kommt man da im Westen plus Kirche auf irgendwas um 27%. Das gilt aber nur für Erträge. Wenn du beispielsweise ein fond entsparst verkaufst du auch immer Eigenkapital, welches nicht versteuert wird.

Es gibt bestimmt ein Doppelbesteuerungsabkommrn mit der Schweiz. Da kenne ich mich aber nicht aus. Ich vermute fast dass es irgendeine Steuer-freie Rattenlinie für unsere Milliäre von der Schweiz nach Deutschland gibt. Wissen tur ich es aber nicht. Ein Steuerberater kostet einige wenige 100€ und spart dir vielleicht Zehntausende. Als würde ich den in Anspruch nehmen. Ich bin selber nur Amateur auf dem Gebiet.

2strabag  16.08.2024, 11:02

Es gibt keine steuerfreie Rattenlinie (?) für Milliäre (?), was auch immer die beiden Begriffe bedeuten sollen.....

Schaust Du hier -> [Laufende Zahlungen aus einer Pensionskasse] sind seit 2005 in Deutschland nach § 22 EStG mit dem Besteuerungsanteil ohne Anrechnung einer Schweizer Steuer zu besteuern. --> https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/internationales-steuerrecht-grenzueberschreitende-renten-7122-altersvorsorge-in-der-schweiz_idesk_PI20354_HI2933742.html

Die Steuer ist eine Bundesangelegenheit. d.h. sie wird überall im Bundesgebiet gleichermaßen erhoben.

Wenn Deine Rente gleichwertig wie ein Einkommen besteuert wird, fällt sie unter dem Grundfreibetrag. Der liegt in Deutschland 2024 bei 11.604€ pro Jahr.

Alles darüber hinaus wird besteuert.

Deutsche Rentner sind auch grundsätzlich krankenversicherungspflichtig.

Wenn Deine Bezüge aus der Rentenkasse allerdings wie normales Einkommen gewertet werden, würde es mich interessieren, ob Du auch die vollen Sozialversicherungsabgaben - darunter auch und Rentenversicherung zahlen müsstest :D Das wäre ziemlich absurd, aber zuzutrauen wäre es unserem Staat.

Die Schweiz ist ja auch nicht in der EU. Musst Du dann nicht auch einen richtigen Ausreiseantrag usw. stellen?