Ich will umziehen. Wie soll ich vorgehen?

3 Antworten

Wenn Du mutmaßlich Anspruch auf ALG 1 hast, würde ein Küdigung eine bis zu 3-monatige Sperrzeit nach sich ziehen.

Ich halte das für keine gute Idee. Insbesondere nicht mit Kind.

Unter ALG 2 - Bedingungen sieht das Ganze nicht viel besser aus. Nur, daß es hier keine Soerrzeiten gibt, sondern Leistungsminderungen, und das Jobcenter müßte den Umzug genehmigen, falls Du am jetzigen Wohnort ALG 2 beantragst.

Der Anspruch auf ALG 1 ist aber vorrangig.

Wenn Du umziehen willst, dann entweder vom Arbeitgeber versetzen lassen oder das ganze aus eigenen Mitteln durchführen.

Anders sehe ich das nicht.

erstmal vom Amt leben damit ich langsam ankomme

Die Einstellung ist höchst unglücklich. Ich will vom Amt leben ist gleichbedeutend mit "Ich will auf Kosten von euch Steuerzahlern leben". Erwartest du so eine vernünftige Antwort?

Nun ja: Wie du vorgehen sollst? Du kündigst, besorgst dir Kartons, packst dein Hab und Gut rein, mietest dir eine Wohnung, da wo du hinziehen willst, schnappst dir die Kartons samt Kind, setzt dich ins Auto und fährst dann da hin, wo du alles ablädst. Wie sonst willst du vorgehen...?

Warum willst du weg, bei solchen "geordneten" Verhältnissen. Du weißt schon, dass, wenn du kündigst, eine Weile (12 Wochen) keine Unterstützung der Arbeitsagentur bekommst.