Ich will reiten aber habe so sehr angst

7 Antworten

Wer Angst vorm runter fallen hat sollte gar nicht erst auf ein Pferd aufsteigen! Erstmal bist du dann völlig unsicher und abgelenkt und zweitens überträgt sich diese Unsicherheit auf dein Pferd und das führt zu nichts. Entweder versuchst du, die Angst zu überwinden, wenn dir das Ganze wichtig ist, oder du suchst dir eine andere Sportart aus!

Hi. Es ist natürlich nicht gut, wenn du Angst vor dem Reiten hast. Wenn du jetzt wieder mit dem Unterricht anfängst oder anfangen möchtest, solltest du auch genau das deiner Reitlehrerin sagen. Nicht, dass sie zu viel von dir erwartet etc. Vielleicht, wenn du die Pferde nicht aufgeben möchtest, kannst du mit Bodenarbeit und Longieren anfangen, um dich mit den Pferden vertraut zu machen. Vielleicht nimmt es dir deine Angst vorm Fallen, wenn du das Pferd erst richtig kennst. Aber vergiss nicht: Runterfallen gehört im gewissen Maße zum Reiten dazu!

GLG Jasa1814

Angst ist nicht so gut.. wenn du schon vorher angst hast dann steigst du schon angespannt auf das Pferd und überträgst die unsicherheit auf das Tier... dann wirst du vielleicht auch garnicht erst den spaß am reiten finden.. klar sollte man aufpassen und mit etwas Respekt an die Sache ran gehen dann wird man nicht übermütig und überschätzt sich nicht so schnell... angst brauchst du allerdings keine zu haben es ist ein sehr toller abwechslungsreicher Sport bei dem man viel erlebt... klar Stürze und Unfälle gehören dazu und ich denke jedem Reiter ist sowas schon passiert allerdings habe ich in den 10 Jahren die ich schon reite erst einen schlimmeren Sturz beim Springen gehabt.. in den meisten Fällen hat man höchstens einen blauen Fleck und kann direkt wieder aufs Pferd...

Und wenn du dir unsicher bist geh dir doch einfach mal eine Stunde anschauen, dann lernst du die Pferde und die Leute auf dem Hof kennen. Vielleicht sprichst du das dann dort einfach an.. reitlehrer haben da eigentlich immer schöne Ideen wie sie dir deine Angst warscheinlich nehmen können...

Hi Wenn du Angst hast ist das natürlich nicht so gut. Da bekommt dein Pferd auch Angst und das verschlimmert alles nur noch. Aber mach dir keine sorgen, als Anfängerin wirst du garantiert auf ein braves Schulpferd gesetzt. Das sind die liebsten Tiere die man sich vorstellen kann. Wenn du aber immer noch Angst hast, solltest du überlegen ob du das reiten wirklich so doll magst und interessant findest. Und falls du runterfällst ist das auch nicht schlimm, das passiert selbst den erfahrensten. Alles in allem kannst du es nur probieren. LG LovePrimaVista

ambesten suchst du dir erstmal ein stall in dem du reiten willst und niemst dann eine probestunde und schaust ob es dir dann gefält wegen der angst vom runterfallen besorge dir ambesten eine schutzweste oder du fr5ägst in deinem stall ob dir jemand eine ausleihen kann du findest beschtimmt jemanden der dir eine ausleihen kann brobiere es doch einfach mal aus und glaube an dich du schaffst das ach und noch was ambesten du redest dafor mal mit deiner Reitlehrerin Viel Glück