Ich habe Angst vom Pferd zu fallen!

17 Antworten

hi wenn die pferde so verrückt sind im den stall, dann weigere dich diese verrückten pferde zu reiten, so hart es sich anhört. Such dir am besten einen anderen stall, wo die pferde ruhiger sind,- aber denk dran: egal was ist, es kann immer etwas passiere. du kannst aufstehen und ausrutschn und dir was brechen. Aber denk immer dran, wenn du angst hast, dann überträgt sich das auf dein Pferd, versuche ruhig zu bleiben.

zoella1607  18.02.2012, 14:36

die pferde sind doch nciht verückt weil sie mal durchgehen. jedes pferd geht mal durch und wenn man als reiter sich dann sofort ein neuen stall sucht und sich nciht mal der Herrausforderung stellt sollte man sich auhc fragen ob es nicht vielelicht an einem sleber liegt weil man sich ein zu leichtes pferd wünscht.

schwarzerbogen  18.02.2012, 14:43
@zoella1607

nein, ich war selber in einem stall mit so verrückten pferden jahrelang nur irgendwann macht es kein spaß mehr, wenn man jede stunden angst haben muss, dass wieder alle pfede druchgehen. AUßerdem kann das auch gefährlich sien auf dauer. Und nun zum leichten Pferd: ich reite schon seit 8 jahren und habe momentan ein eigenes pferd und das ist auch nicht leicht....

Indem Du nicht daran denkst - das gehört nun einmal dazu, daß man herumterfallen KANN.

Denke einfach an den Spaß, den Du hast.

Selbst wenn Du einmal fällst, meist passiert gar nichts weiter, außer daß man ein wenig schmutzig wird. :)

Mach dir bewusst, dass das passieren kann. Du kannst aber auch die Treppe runterfallen, wenn du sie benutzt. Man ist nie sicher. Deswegen sollte man sich aber nicht verrückt machen lassen.

Mach dir keinen Kopf. Es gehört beim Reiten dazu, auch mal runterzufallen-was ja überhaupt nicht schmerzhaft sein muss. Wie du sicher weißt, kann ein Pferd sich immer mal erschrecken, aber das muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass der Reiter runterfällt. Mir sind schon einige Pferde erschrocken und ich bin oben geblieben ;)

Angst hat man vor Dingen, die man nicht kennt. Ich hatte anfangs auch Angst, runterzufallen (weil da ja weiß Gott was passieren kann, wenn man sich die ganzen Geschichten von Bekannten anhört), aber nachdem ich mich dann das erste Mal unfreiwillig von meinem Pferdi getrennt hatte (es hat mich alleine übers Hindernis geschickt :D ) und mir beim Sturz nichts passiert ist, hatte ich ab da auch keine Angst mehr. Mach dir also nicht zu viele Gedanken, was passieren könnte. Denn dadurch verspannst du dich, was dein Pferd merkt und sich auch verspannt, was die Wahrscheinlichkeit, dass es sich erschrickt, erhöht.

Wenn man einen guten Sitz hat, fällt man auch nicht so schnell vom Pferd. Also arbeite an deinem Sitz (nimm zB Longenstunden), damit du mehr Sicherheit auf dem Pferd hast.

Außerdem könntest du dir noch, wenn du dich damit sicherer fühlst, eine Sicherheitsweste kaufen. Und immer mit Helm reiten ;)

Male dir außerdem nicht aus, was alles passieren hätte können (zB wenn sich mal ein Pferd erschrickt oder so). Das macht dich erstens nur nervös und zweitens ist es nicht passiert, also bringt es gar nichts, sich darüber Gedanken zu machen.

Mit der Zeit wird sich diese Angst legen-sei es, weil du einen sichereren Sitz hast, mehr Erfahrung im Sattel hast, usw... .

Denke, wenn du wieder Angst bekommst, lieber daran, warum du reitest, dass es dir Spaß macht. Und dass du bereit bist, deine Angst zu überwinden. Dann klappt das auch ;)

Viel Erfolg :)

du brauchst keine angst haben. solange du in einer halle reitest kann dir nicht viel passieren. falls was passiert halt dich am sattel fest oder fall möglichst nicht gegen die bande. schnür dir nicht die zügel um die hand. weil sonst kannst du dir die finger brechen wenn du fällst.ich reite auch ( schon seit 6 jahren ) und bin jedes jahr einmal runter geflogen ( komisch >) ) ich habe mir nur einmal wehgetan als ich mit meiner hüfte gegen die bande geflogen bin. dann hatte ich zwei wirbel ausgerenkt. mehr nicht. also eigentlich wenn man nicht so beschissen fällt tut es nicht wirklich schlimmm weh. Viel spaß weiterhin beim reiten. :D