Ich will nicht mehr so falsch und negativ wahrgenommen werden?

6 Antworten

Abgesehen davon, dass Du von jedem Menschen anders wahrgenommen wirst, sind diese 'Spiegelbilder' nichts anderes als Hinweise für Dich, Dich zu überprüfen und ggf. zu korrigieren (falls Du dies dann auch möchtest)...

Ich kannte das auch bei mir, wobei bei mir dies eine andere Ursache hatte als dies womöglich bei Dir der Fall sein könnte. Jedoch schätzte man mich dann nach dem zweiten und dritten Kontakt anders ein, als es beim ersten Anblick zu sein schien, dass ich dies wäre: Arrogant und Unnahbar...

Um dies auch nach außen zu zeigen, dass ich diese negativen Eigenschaften tatsächlich nicht auslebe, musste ich an mir und meiner Ursache arbeiten, welches vor allem eines war: Unsicherheit und somit wenig Selbstbewusstsein...

Innerlich war ich mit mir zufrieden gewesen, habe aber diese Zu-Frieden-heit nicht nach außen gezeigt in der Angst, (je)man(d) könnte mir diese zerstören, weshalb ich dann erst einmal unbewusst eine Unnahbarkeit (Mauer) aufbaute, was wiederum als Arroganz wahrgenommen wurde...

Vielleicht solltest Du einfach nur die Einschätzungen und Wahrnehmungen anderer dankbar annehmen und in Ruhe und Zeit diese durchleuchten und Dich damit reflektieren. Du schreibst, Du seiest nicht unnahbar - Weshalb empfinden dies aber die anderen dann so? Kann es  sein, dass Du 'nur' denkst, Du seiest nicht unnahbar, lebst aber diese Eigenschaft im Außen dennoch (unbewusst und ungewollt) aus? Durchlebe bestimmte Situationen erneut, in denen man Dir diese Wahrnehmung entgegenbrachte und versuche Dich dabei zu beobachten. Falls es so sein sollte, was kannst Du ändern? Und vor allem: Willst Du dies ändern?

Man kann Selbstreflektierungen immer dann am besten ausüben und durchführen, wenn man sich selbst aus dem Kreis der Beobachtung herausnimmt und neutral von außen sich und seine Verhaltensweisen gegenüber sich und gegenüber anderen betrachtet...

Zu guter Letzt: Noch einmal: Nimm die 'Vorwürfe', 'Vorhaltungen', Wahrnehmungen anderer Menschen dankbar an und nutze sie als Überprüfung Deiner selbst und weniger als Vorwürfe und Vorhaltungen, denn jeder Mensch hat eigene Vorstellungen, Empfindungen, Wahrnehmungen. Wichtig ist: Was willst Du, wie willst Du sein, wie willst Du agieren, welche Talente und Fähigkeiten besitzt Du, denen Du nachgehen solltest (auch beruflich dann), verhalte ich mich auch meinen Eigenschaften entsprechend oder doch anders?

Lebe ich in innerer Zufiredenheit und lebe ich diese innere Zufriedenheit auch im Außen vor?

Wenn Du diese Frage mit ehrlichem Gewissen bejahen kannst, dann sollten Dir die Wahrnehmungen anderer nciht mehr so 'belasten' und solltest eigentlich auch keine Selbstzweifel mehr haben, was mich aber aufgrund Deiner Frage und den Ausführungen zweifeln lässt, dass Du keine Selbstzweifel besitzen und die Frage mit ehrlichem Gewissen bejahen könntest, denn..

solange Du diesen Wahrnehmungen anderer begegnest, solange sind diese bei Dir nicht ausgeräumt und aufgearbeitet (Resonanzgesetz), dh. sie drücken immer wieder einen bestimmten Knopf in Dir, um Dir aufzuzeigen, dass hier noch etwas aufzuarbeiten gilt bei Dir, und zwar

von Dir selbst (auch mit Hilfe anderer wie Freunde, Verwandte, Therapeuten, Vertrauensleute usw. usf, je nachdem wie schwerwiegend ein Problem ist, das ich jetzt aber bei Dir nicht so erkenne, um mich nicht falsch zu verstehen)...

Von daher: Sehe diese nicht als negative Bewertung Deinerseits an, sondern als Hilfestellung, um Dich in Deinem Bewusstsein weiter zu bringen...

Gruß Fantho

Da ist vermutlich sehr großer Neid von anderen Menschen aufgekommen auf etwas was Du wahrscheinlich besitzt - und andere eben nicht.

Ich kann nicht genau beurteilen was es ist, aber evtl. bist Du sehr hübsch, andere sind dies eben nicht und meinen Dir - darüber egoistisch frustriert - Dinge vorwerfen zu können, welche keinerlei Basis haben, um Dich so zu verunsichern - in Deiner wachsenden kritischen Einstellung zu Dir selbst !

"...Dir vorwerfen, dass Du früher heiratest.":

Überlege mal - was für ein bodenloser Unsinn von jemandem - egal wer - Dir solches überhaupt negativ "vorzuwerfen" !  Hake dieses nur lächelnd ab !

Mein Vorschlag - vertraue mehr in Dein inneres wahres Selbst / Seele.

Betrachte dafür die Dinge, Geschehnisse und auch Dich selbst (!) achtsam ruhig aus dem objektiven Hintergrund - weniger aus dem "wirren" denkenden Vordergrund.

So kann und wird sich in Dir zunehmend größeres Selbstvertrauen zum Guten hin entwickeln, ohne aber dabei egoistisch zu sein bzw. egoistisch zu wirken.

Du wirst zunehmend "automatisch" die passenden, weisen Antworten geben.

Ein Tipp noch: Lieber wenige wirkliche Freunde, als viele solcher "halbgaren".

Alles Liebe !

Zunächst solltest Du Dich selber mögen, so wie Du bist - wer sich selbst nicht mag, den mögen auch andere nicht.

Wenn man sich für andere Menschen interessiert, dann interessieren diese sich umgekehrt auch für Dich. D.h. frage andere Menschen nach deren Interessen, Gefühlen oder lasse Dir einfach etwas erklären, was Du nicht verstehst -  und sofort werden diese sich auch eher für Dich interessieren.

Selbstbewusst trift es wohl eher! Ich denke mal, dass viele mit sich selbst unzufrieden sind und dir das dieses vermitteln.

du musst endlich anfangen dich selbst zu akzeptieren und dich nach außen hin offen zu zeigen!