Ich will nicht erfolgreich sein, wie mach ich das meinem Umfeld am besten klar?

8 Antworten

Also ich würde das am besten ansprechen und ihnen sagen das du deine Lehre ect machst aber halt auch anders leben willst, das es nicht an Faulheit liegt sondern die Werte bei Dur anders aufgeteilt sind. Find ich sehr gut von dir gibt wenige die so denken.

erst mal, eine gute ausbildung schadet nicht.

später kannst du ja machen,was dir spaß macht

Manche alten Märchen haben mehr Wahrheit und Lebensweisheit in sich, als oberflächlich von Märchen geglaubt wird. "Hans im Glück" - das wäre genau dein Thema ! ;-)

Du bist auf der Suche nach deinem Glück und das ist ein anderes Wort als Erfolg oder Geld! Lies dir das Märchen mal durch.

Hallo Roman!

ich kann Dich sehr gut verstehen und bin auch der Meinung, dass man nicht viel Geld haben muss um glücklich zu sein und dass viele Menschen vor lauter Arbeit das Leben und Glücklich sein vernachlässigen.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Du mit einem guten Schulabschluss und mehr Bildung einen Beruf bekommen kannst, der Dir auch Spaß macht? Was für Berufe kann man heutzutage schon mit einem schlechten Abschluss bekommen? Wäre es nicht besser das (wenige) Geld das man braucht mit einer angenehmen Arbeit zu verdienen?

Und hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Du wenn Du "erfolgreich" bist Du in kürzerer Zeit mehr Geld verdienst und dann weniger arbeiten musst, mehr Freizeit hast und diese besser nutzen kannst. Also statt 40Std. pro Woche für 8Euro pro Stunde zu arbeiten kannst Du 20Std. pro Woche für 30Euro pro Stunde arbeiten, hast mehr Freizeit und kannst Dir auch noch mehr leisten (z.B. Reisen, Hobbies, Kultur etc.).

Es gibt so viele schöne Berufe, für die man einen guten Abschluss braucht. Verbau Dir Deinen Weg nicht!

LG, Felicitas

Hallo Roman! Wenn Du es schaffst, in Deinem Leben persönliche Zufriedenheit zu erreichen, bist Du erfolgreicher als jeder es von Dir erwarten könnte. Matriell und finanziell erfolgreich zu sein, schafft allerdings nicht zwingendermassen persönliche Zufriedenheit. Du wirst Deine Familie wohl nicht mit Argumenten von Deiner Sichtweise überzeugen können. Beende Deine Schule, suche Dir eine Ausbildung, die Dir Spaß macht und konzentriere Dich einfach darauf, Dein Leben für Dich persönlich konstruktiv und zufriedenstellend zu gestalten. Auf lange Zeit wird das wohl der effektivste Weg sein, Deine Familie zu überzeugen, dass man kein materialistischer Workaholic sein muss, um im Leben erfolgreich zu sein. - VIEL GLÜCK! :-)