Ich will nach der Ausbildung etwas anderes machen, wie meinen Eltern sagen?

2 Antworten

Gar nicht erst mal. So würde ich das machen. ;)

Meine Familie hätte mir die Hölle heiß gemacht, wenn sie gewusst hätten, dass ich Archäologie studiere.
Aber sie wussten es nicht und konnten sich daher nicht aufregen. 🤷‍♀️

Mach du jetzt erst mal deine Ausbildung fertig. Nebenbei schaust du, was sich tanztechnisch so ergibt. Mit der Ausbildung zum Tanzlehrer kannst du vielleicht berufsbegleitend beginnen?

Wenn du dann einen Fuß in der Tür hast, ergibt sich sicher auch was, wie du nach dem Abschluss der anderen Ausbildung umsatteln kannst. Dann werden deine Eltern sicher auch nicht mehr viel dagegen sagen können, du hast ja dann immer noch die Ausbildung, auf die du zurückgreifen könntest.

danach noch Psychologie zu studieren, nur da sagt meine Mutter, dass das aber sehr schwer ist, da das Studium viel kostet und es danach schwer für mich wird, wenn ich als Psychotherapeutin keine Kassen-Patienten bekomme.

Deine Mutter ist nicht so im Thema?

Ein Psychologie-Studium kostet genauso viel wie andere Studiengänge. Allerdings ist es wegen des großen Andrangs seit Jahrzehnten schwer, einen Platz zu bekommen. Und warum solltest du keine Kassenzulassung erhalten, wenn du ausgelernter Psychotherapeut wärst?

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Studium ganz anders ist, als die meisten es sich vorstellen. Es enthält sehr viel Statistik und Mathe, daran scheitern dann auch die viele.

Du solltest auf jeden Fall die Ausbildung zu Ende bringen. Damit hättest Du eine berufliche Grundlage. Eine Idee könnte sein, in diesem Beruf dann z. B. in einer Teilzeitstelle Geld zu verdienen und "nebenberuflich" in einer Tanzschule zu arbeiten. um dort ggf. Deinen "Traumberuf" zu verwirklichen. Aber eines ist auch klar: es wird Dir so oder so nichts geschenkt und Du wirst insbesondere Zeit aufbringen müssen, wenn Du auf der einen Seite Geld verdienen willst und auf der anderen Seite Dein Hobby zum Beruf mach willst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abitur, Ausbildung, Studium, MBA, Buchautor, Berufsberater

ArwenPotter
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich habe auf jeden Fall vor, erst einmal die jetzige Ausbildung abzuschließen.

Wegen der Teilzeitstelle ist es so, dass ich ja dann parallel zu dieser Stelle die Tanzlehrerausbildung machen würde, allerdings habe ich schon mal von jemandem, der die Ausbildung gemacht hat, gehört, dass sie sehr anstrengend ist und man eigentlich gar nicht schafft noch etwas nebenbei zu machen.

Macsis  23.04.2023, 20:27
@ArwenPotter

Auf der anderen Seite, Dir liegt das Tanzen und es ist Deine Leidenschaft. Das könnte es wert sein! ;-)