Gitarre einen Ton tiefer stimmen?

4 Antworten

Du hälst von der E-Saite auf den 7.Bund und stimmst diese so tiefer das die mit der A-Saite übereinstimmt :-)

Und dann wie gehabt, immer am 5 bund runterstimmen, außer die h-saite (4bund)

LG

hoermirzu  11.08.2011, 06:52

Leider stimmt man auf diese Weise einen Ganzton höher. Um einen Halbton tiefer stimmt man, wenn man die E-Seite am 4. Bund anschlägt, die A-Seite danach stimmt, ...

KittyWu  11.08.2011, 08:30
@hoermirzu

Wer lesen und mitdenken kann ist klar im Vorteil. Stimmt doch was SirDal da erzählt. E-Saite 7. Bund ist bei Standardstimmung das H. Wenn man solange tiefer stimmt bis am 7. Bund das A klingt passt doch alles. Dann hat man nen Ganzton tiefer - wie gewünscht. Ist vielleicht etwas umständlich, aber wenn man vom 4. Bund der E-Saite die A-Saite stimmt kommt man auch nur ein Halbton runter. Und ich denke mal das mit einem Ton tiefer ein Ganzton gemeint ist... Und eleganter ist es sowieso immer mit Flageoletttönen über die Oktave zu stimmen nur so am Rande...

nimm ein stimmgerät, ist besser :D gibts ab 5 € in der music store.

ansonsten: wenn du die gitarre komplett einen ton tiefer stimmen willst: e-saite, 3. bund und mit der a saite abgleichen, dann: a-saite, 3. bund.... etc. aber bei der g-saite NICHT der 3. bund! da ist es der 2. bund,

wenn du aber nur die e-saite einen ton tiefer haben willst, stimm nach gehör und gleiche dann den 7. bund e-saite mit der leeren a-saite ab, bis der ton übereinstimmt

einen Ton tiefer heißt von E auf D (Ganzton) oder auf Eb (Halbton)?

Auf D:

  • tiefe E-Saite runterdrehen, bis Flageolett im 12. Bund identisch mit der D-Saite,
  • hohe E-Saite runterdrehen, bis sie mit dem Flageolett im 12. Bund der D-Saite übereinstimmt
  • jetzt die restlichen Saiten wie gewohnt anpassen und fertig

Wenn du ein Klavier oder Keyboard hast, machs damit. Oder vlt mit nem Synthesizer wenn du einen am PC hast. Könnte auch YT videos mit genau den Tönen geben