Wofür sind die roten Lichter im U-Boot gut?

5 Antworten

Die benötigt man nur, wenn man nachts aufgetaucht fährt bzw. auftauchen will. Wie schon erwähnt, verkleinert Rotlicht die Pupillen nicht so stark wie helles weißes Licht. Wenn die Wache die Brücke besetzt muss sie möglichst sofort gut in der Dunkelheit sehen. Ob das heutzutage noch relevant ist, wage ich im Zeitalter von Radar, Sonar, Nachtsichtgeräten zu bezweifeln.

Die Besatzung braucht Licht im U-Boot damit sie etwas sieht. Es ist rotes Licht weil das die Pupillen nicht verkleinert und sie so draußen im dunkeln etwas sehen ohne das sich ihre Augen umstellen müssen.

ES1956  01.04.2015, 15:42

Diese Erklärung ist besser als meine, es geht um die Nachtsichtfähigkeit, nicht um Tageslicht.DH

Rotes Licht stört die Augen weniger und erleichtert ihnen die Umstellung auf normales Licht wenn es wieder hell wird.

Sie leuchten Rot.