Ich will mein Baby Aladin nennen

18 Antworten

Wenn Du Dein Kind in Tunesien großziehen möchtest, dann ist der Name richtig. Aber falls Du in Deutschland lebst, sollte Dir klar sein, daß Du Deinem Kind damit nichts Gutes antust, denn die erste Assoziation wird immer die Märchenfigur mit der Wunderlampe sein. Bedenke, daß das Kind sein Leben lang diesen Namen tragen wird. Die Namenswahl sollte nicht mal so einer Laune, einem Speen heraus erfolgen.

Negativ, sei es bei dem deutschen Bevölkerungsanteil, sei es bei dem ausländischen Bevölkerungsanteil. Aladin ist süß gar keine Frage aber zu abgegrast von W. Disney, in der musl. Welt gibt es andere passendere Namen für ein Kind. Das Kind sollte sich auch mit seinem Namen später identifizieren können, sollte diesem gerecht werden...

Bei Namenswahl dieses immer mit einbeziehen. Bist du rein deutscher Natur vlt. auf anderen östlichen Namen umschwenken

Es gibt hierzu im Netz viele bekannte Links einfach mal  muslimische Jungennamen in der Suchfunktion eingeben, da findet man auf entsprechenden Seiten, so eine Art Topliste, Erklärungen der einzelnen Namen etc.

In der heutigen Zeit zumindestens in den ersten 10 Jahren wird der christl. Anteil hier noch größer sein, könnte auf Unverständnis bei manchen stoßen. Wenn dein Sohnemann aber ersteinmal 30 Jahre alt sein wird, dafür finde ich einen musl. Namen gar nicht mal schlecht von ganz Deutschen- Elternpaar gewählt, da in der gesamten EU, der Großteil muslimisch sein wird. Dafür hätte man dann schon einmal eine Absegnung. Man sollte dann aber auch sich hiermit zu jedem Zeitpunkt identifizieren können und müssen. Und über bestimmte Bräuche und Riten in Kenntnis gesetzt sein... sonst würde das auf Unverständnis in der musl. Bevölkerung stoßen zumindestens würde nachgehorcht werden, geschmunzelt und von den meisten wohl auch tolleriert werden aber Nachfragen, die werden kommen...

stell mir gerade ein hellblondes blauäugiges Kind mit diesem Namen vor! das arme Kind wird dem Spott seiner Mitschüler ausgesetzt sein!

Wenn du ihn unbedint so nennen willst, dann mit zweitem Vornamen! Als ersten wähle etwas für dieses land übliches neutrales... muss ja nicht gleich Heinz oder Peter oder so sein.

Es gibt auch in der islamischen Welt Vornamen, die auch in Europa üblich sind.... zB statt Jussuf halt Josef. Derselbe Name, nur eben europäische Schreibweise! Auch wenn "Josef Aladin" merkwürdig klingt...

Das ist mit Sicherheit in Tunesien ein üblicher Name! Aber du bist hier in Deutschland - ich wil mir gar  nicht ausdenken, wie dein Kind später mal gehänselt wird (Aladin mit der Wunderlampe usw.)!  Tu das deinem Kind nicht  an oder wenn du unbedingt möchtest, dann gib ihm diesen Namen als Zweitnamen!

Ich habe schon Nala und Kiara (könig der löwen) elsa (eiskönigin) und Enekin (son Typ von Star wars) kennenlernen dürfen im Kindergarten und finde Disney Namen alles andere als schlimm :) auch Aladin fände ich nicht weiter schlimm weil die meisten menschen den namen mit dem disney film oder dem Märchen aus 1001 Nacht in Verbindung bringen werden.. aber so einwenig könnte es doch für Verwirrung sorgen bei arabischen und deutschen Mitmenschen , gerade wenn dein Kind keine arabische Abstammung hat (ich weiß es ja nicht) und für das Kind selbst könnte es sehr anstrengend sein, sich immer wieder selbst erklären zu müssen. Ich bin hier hin- und hergerissen.

Am Ende wirst du wissen was das Beste ist und das am besten einschätzen können:) an sich ist es ein sehr schöner Name .