Ich will mehr reden!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke deine Angst ist, dass Du etwas erzählst, was dich blamieren oder andere verletzen könnte. Aber, weshalb? Überlege mal, wie viele male am Tag sich deine Freunde augenscheinlich mit falschen Aussagen "blamieren", da kräht auch kein Hahn danach. Fehler passieren nun einmal... Oft lässt sich das reden üben ja auch perfekt über den PC. Wenn Du ein Mikrofon und einige gute Chatfreunde hast, lade sie mal zu einem Gespräch über msn, icq oder skype ein, und quatsche einfach mit ihnen. Wird es Dir zu schwer, kannst Du hier jederzeit ausweichen indem Du off gehst oder das Gespräch mit einem Klick beendest.

Es mag eine etwas merkwürdige Weise sein, sein Ziel zu erreichen, aber sie hilft.

angy2001  04.05.2010, 22:48

Das I-net ist aber nicht das richtige Leben!!!!

Missy3  04.05.2010, 23:02
@angy2001

Darum geht es auch nicht! Gerade weil es das nicht ist, ist es eine gute Lösung und Hilfe, erste Kontakte zu knüpfen, wenn man ja doch etwas ausgegrenzt ist, eventuell gerade aufgrund seiner Schüchternheit. Übers Internet lässt diese sich viel besser überwinden und stärkt somit das Selbstbewusstsein, so dass man richtige Gespräche auch in real schon sehr bald auf die Reihe kriegt.

Erkundige dich, ob es in deiner Nähe eine Erzähl-oder Theaterwerkstatt gibt. Dort musst du nicht über deine eigenen Probleme oder Themen reden, sondern du schlüpfst in eine Rolle, in eine andere Person, Tier etc. und stellst etwas dar. Durch die gestellte Aufgabe wird es dir erleichtert zu sprechen. Meine drei Kinder waren auch sehr zurückhaltend und gerade in der Klasse und vor fremden Menschen redescheu. Dank der "Schauspielerei" haben sie gelernt sich zu öffnen und das Wort auch vor einem Publikum zu erheben.

Hallo,

ich empfehle dir ehrlich gesagt noch mal es mit einem Therapeuten zu versuchen. Nicht jeder Therapeut ist für jeden geeignet. Eventuell könnte dir auch Körpertherapie helfen, dabei musst du nicht viel reden. Vieles was du im Leben erlebt hast, setzt sich auch im Nervensystem unseres Körpers fest und führt zu Blokaden. Mit Körpertherapie werden diese abgebaut. Das ist nur eine von VIELEN Möglichkeiten, wie gesagt: Was mir hilft muss dir nicht unbedingt helfen. Aber es gibt auch Beratungsstellen die dir helfen den richtigen Therapeuten zu finden es gibt ja ganz verschiedene Ansätze. Oftmals sind die für die du zahlen musst auch die besseren. Also Psychoanalyse muss nicht umbedingt hilfreich sein, ausser mans setzt sie in kombination mit anderen Techniken ein.

Ich denke, wenn jemand frühzeitig an seiner Persönlichkeit arbeitet, hat man anderen einiges vorraus und es ist nichts wofür man sich schämen sollte im Gegensatz, man setzt sich mit sich selber ausseinander. Und das ist nicht immer leicht aber es lohnt sich.

Es ist zwar nicht schlimm, dass du wenig redest, aber anscheinend leidest du ja selber darunter und das ist ein Indikator dafür, dass du dir hilfe suchen solltest. Die Idee alle Probleme mit sich selber auszumachen ist zwar kein schlechter Ansatz, wenn du aber merkst dass du nicht weiter kommst solltest du dir schon hilfe suchen.

Viel Erfolg und Glück, lg Christoph

Gibt es in deiner Nähe eine Erzähl-oder Theaterwerkstatt für Jugendliche? Indem du in eine andere Rolle hineinschlüpfst kannst du lernen durch die "andere Person" zu reden, dich darzustellen. Du kannst dir vorstellen, was der /die andere sagen wollen, in welcher Intonation, ob laut brüllend oder sanft etc. Du musst nicht über dich selber reden, sondern du stellst eine imaginäre Person, Tier etc. dar. Ich habe eine Zeitlang Amateur-Kindertheater gespielt. Zu einem Stück kam eine neue Volontärin dazu, die sich zunächst nicht traute, laut zu reden, geschweige denn zu brüllen. Auch sie hatte bereits eine Psycho-und Verhaltenstherapie hinter sich. Die Rolle des Löwen bewältigte sie zwar nicht, aber sie lernte durch das Rollenspiel zu erkennen, dass in der Person des Eichhörnchen durchaus befähigt war, laut und entschieden zu antworten. Vielleicht kann dir dieses "In-Andere-Hineinschlüpfen" helfen zum Reden zu finden. Ich wünsche dir viel Glück.

natürlich muss man von sich aus auf andere zugehen,denn wenn du im vorhinein nicht viel geredet hast,denken die anderen natürlich immer noch sovon dir(das du schüchhtern bist).Auch wenn es ein wenig unhöflich ist misch dich mal in Gespräche ein und sage deine meinung habe keine angst davor das du dich blamieren könntest.verabrede dich öfter mit freunden und erschaffe dir so ein stabiles umfeld das für dich da ist und mit dem du über alles reden kannst.