Ich will frei sein - hier und jetzt.

45 Antworten

Frei sein, das Leben so zu gestalten wie man es möchte. Diesen Wunsch hatte ich auch immer. Durfte den Beruf nicht ergreifen, den ich wollte. Habe dann studiert und mich in einem Berufsleben wiedergefunden, welches nie meinem ursprünglichen Wunsch entsprach. Dennoch habe ich das eiinige Jahre lang gemacht, bis es mir zuviel wurde. Habe meinen gut bezahlten Job aufgegeben und bin das Risiko der Selbständigkeit eingegangen. Anfangs war das sicher nicht einfach. Doch nach einer relativ kurzen Zeit, als die Firma anfing zu laufen, fühlte ich mich frei. Frei in meiner Zeiteinteilung, frei in meinen Entscheidungen. Muss nicht mehr warten, bis Monat für Monat das Gehalt eingeht. Habe niemanden der mir vorschreibt was ich zu machen habe. Das ist Freheit für mich. Kann mir meine Gesellschaft aussuchen in der ich mich wohlfühle.Urlaubsreisen machen, auf die ich nicht monatelang ansparen muss bis ich mir endlich die Ticktes kaufen kann. Aussenseiter ist man deshalb keinesfalls, wenn man Ziele hat und diese auch umsetzt. Man hat vielleicht den einen oder anderen Neider, aber damit kann man leben.Anerkennung erfährst du freilich auch, wenn du es "geschafft" hast. Du kannst dein Leben nur ändern, wenn du bereit bist, Schritte zu gehen, das umzusetzen was du möchtest. Dich von niemanden gängeln lässt. Dazu bedarf es eines starken Willens. Durchhaltevermögen, Ehrgeiz. Sich von negativen Erfahrungen befreien, welche man sicher auch mal hat. Sich nicht mit Problemen die Andere haben, beschäftigen. Auf das Bauchgefühl hören. Nichts zu nahe an sich herankommen lassen, was das Erreichen des gesteckten Ziels, hemmen könnte. Wenn man das alles beachtet, gesund ist und ein bischen Glück hat, kann man das erreichen, was deinen Vorstellungen sehr nahe kommt.

blackhumorgirl
Beitragsersteller

vielen, vielen dank!!!

Wenn man tut was man möchte ist man doch frei. Ich würde mal überprüfen ob das was du tust wirklich aus deiner freien Entscheidung stammt oder du dich schon von aussen zu Handlungen drängen lässt, die du eigentlich verabscheust oder dich nicht weiterbringen.

Sicher siehst du die Welt morgen wieder mit anderen Augen, wir Menschen gewöhnen uns einfach zu schnell an alles, was auch immer passiert.

Ansonsten vielleicht einfach mal Sachen ändern, sag mal "Ja" zu allem was auf Dich zu kommt, wo man früher noch immer klar "Nein" gesagt hat. Wir leben alle nur einmal. Folgender Film hat mir geholfen, mein Leben mal etwas umzukrempeln, auch wenn es kindisch erscheint:

blackhumorgirl
Beitragsersteller

Danke! Werde mir den Film auf jeden Fall anschauen :D

Hallo blackhumorgirl,

das ist gar nicht so schwer. Du müsstest dich nur von den Zwängen und Erwartungen der anderen befreien...

Ich wurde auch so erzogen, dass ich immer darauf achten sollte, wie andere über mich denken. Dass ich nicht aus der Masse hervortrete. Dass ich mich Erwartungen unterwerfe. Und war auch nicht glücklich.

Aber dann wurde ich erwachsen. Ich machte mir meine eigenen Gedanken. Und hinterfragte, warum ich unbedingt so sein musste, wie es meine Eltern erwarten.

Ich brach das Studium ab und ging meinen eigenen Weg.

Ließ mich von meinem Mann scheiden, weil ich in der Ehe kein Glück und keine Zukunft sah.

Erst dann fing ich an, richtig zu leben. Konnte über mich selbst entscheiden. Konnte tun und lassen, was ich für richtig hielt. Egal was andere über mich denken. Und nun fühle ich mich frei. Ja, mehr noch: Ich ruhe in mir.

Also kann ich dir nur empfehlen, deinen eigenen Weg zu finden. Einen Weg, der dich wirklich glücklich macht.

Alles Gute

Virginia

blackhumorgirl
Beitragsersteller

Ich ruhe in mir.

Vielen Dank!

Hi, ich denke du bist noch jung und solltest dich auf jeden Fall noch ausprobieren um zu sehen was für dich der richtige Weg ist. Ich würde dir empfehlen nach der Schule erst einmal zu reisen und die Welt zu sehen. Ich selbst habe direkt nach der Schule eine Ausbildung begonnen und als Kaufmann gearbeitet. Als ich gemerkt habe, dass mir das zu öde ist, habe ich BWL studiert. War auch kein Highlight ;) Nach meinem Bachelorabschluss habe ich, mit 28, meine Freundin und unsere zwei Hunde eingepackt und bin mit unserem Fiat Grande Punto in West- und Südeuropa herum gereist für einige Wochen. Übernachtet haben wir im Auto, wo immer wir es gerade schön fanden, und alles war sehr spartanisch. Das war das Beste was uns passieren konnte. Die Erinnerungen hieran, bspw wie wir mitten in Spanien an einem See zwei Nächte gecampt haben oder in Andorra durch die Pyrenäen gewandert sind, werden uns auf ewig begleiten. Du bist jung, also nutze die Zeit. Mach dich für ein Jahr ins Ausland, sammel Erfahrung. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du irgendwo deine Bestimmung. Wenn nicht, hast du wenigstens diese Erinnerungen die dir niemand mehr nehmen kann. Außerdem wirst du deine eigene Heimat nach diesem Trip mit anderen Augen sehen, versprochen! Und was das Leben in dieser standardisierten Welt angeht: Mit Kreativität, Mut und Überzeugung lässt es sich auch wunderbar außerhalb der Norm leben! ;)

blackhumorgirl
Beitragsersteller

danke für die schöne antwort, ein Auslandsaufenthalt scheint mir mittlerweile auch eine gute Entscheidung zu sein! :))

flow3012  11.06.2015, 13:12

Bitte! Damit machst du definitiv nichts verkehrt! ;)

Wow, du sprichst mir aus der Seele.

Zur Zeit befasse ich mich wirklich ziemlich stark mit dem, was ich später erreichen will, ob ich überhaupt glücklich werde, mit dem was unsere Gesellschaft uns anbietet. Ich will etwas besonderes erreichen, hab aber keine Ahnung wo ich anfangen soll und wie ich das alles machen will.

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, weil ich selbst gerade dabei bin, das herauszufinden was du auch herausfinden willst. Aber ich glaube, dass dir dabei keiner helfen kann. Es kann zwar jeder hier seinen Kommentar abgeben, aber im Endeffekt ist es allein deine Entscheidung. Und deine Story :)

blackhumorgirl
Beitragsersteller

''freut'' mich irgendwie, dass ich nicht alleine bin, danke! Wünsche dir viel Erfolg :)