Ich will farmer werden :D

6 Antworten

Landwirt ist ein schöner Beruf, den muss man erst mal lernen, es ist eine Ausbildung im dualen System, wie andere Ausbildungen auch. Du suchst dir einen Lehrbetrieb (Landwirtschaftskammer als Stichwort, da gibt es eine Übersicht zu Lehrbetrieben). Die Landwirtschaftsbetriebe haben meistens einen Schwerpunkt, Ackerbau, Milchkühe oder Schweinehaltung u.s.w.. Das kannst du dir aussuchen. In der Berufsschule kommt alles dran, da findet noch keine Spezialisierung statt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, Das BGJ ist glaube ich noch verpflichtend. Mit der Gehilfenprüfung kannst du eine Anstellung suchen und in der Landwirtschaft arbeiten. Du kannst auch weiter zur Schule gehen, oder Ldw studieren. Einen eigenen Betrieb zu gründen erfordert sehr viel Geld. Millionen.

Die Arbeit ist nicht immer leicht und man muss viel lernen, nicht immer nur Trecker fahren.

Das alles darfst Du. Und ich schreibe NUR ZU!

Der Zahl der Farmer (Bauer) sinkt kontinuierlch. Keiner scheint diesen Job machen zu wollen. Inzwischen ist Agrarwirtschaft ein echte Wissenschaft geworden.

Viele beklagen sich weil die Preisen für Lebensmitteln im Keller sind. Scheinbar leben sie aber trotzdem davon. Hoffentlich nicht auf Pump.

Wenn Du allein bist, mußt Du ALLES selbst erledigen um Kosten zu sparen. Mechanik, Saht, Ernte, Mlekmaschinen, Vieh versorgen, Geld von der EU ein treiben (Wahr!), Hygiene. Mangement, Buchhaltung, usw. usf.

Wenn Du alles Studium beendet hast und erfolgreich warst, NUR ZU! Du musst nur der richtige Konzept haben.

Theoretisch möglich. Praltisch klaum möglich. Es gibt sehr viele Punkte. Ich nenne hier nur mal einen und zwar Land. Du brauchst min 50 hektar Land um einigermaßen klar zu kommen. Eher mehr. Am Besten ist Eigenland. Erstmal musst du jmd finden, der überhaupt Land verkauft und dann kannst du bis zu 40.000 Euro pro Hektar rechnen. Klar man kann auch Land pachten, aber wie willst du dann die Maschinen, Gebäude und sonstige Sachen bezahlen? Die Bank leiht einen nichts, wenn man keine Sicherheiten hat. Im normal Fall wird sonst das Eigenland oder die vorhandenen gebäude belastet. Wenn du wieder aufs Land willst und Landwirtschaft betreiben möchtest, dann mache eine Ausbildung als Landwirt und arbeite dann als betriebshelfer. Vllt kommt du ja an einen betrieb die keine nachkommen haben und du den dann vllt übernehmen könntest, oder du findest irgendwann einen Partner der einen Betrieb hat. Selbst einen gründen ist quasi unmöglich.

Primär benötigst du dafür KnowHow. Da nicht über die Rechtlichen Grundlagen informiert bist fehlt es dir daran offenbar. Um dieses zu erwerben Rate ich zu Ferienarbeit oder Praktukum auf einem Bauernhof in der Nähe. Dann wierden sich deine eventuell etwas unrealistischen Erwartung an die Landwirtschaftsindustrie etwas auch der Realität anpassen.

Um einen eigenen Landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen benötigst du selbstverständlich eine sehr große Menge Kapital. Um dich in einem anstellen zu lassen aber nicht.

Was deinen Erwartungen vieleicht eher gerecht werden dürfte wäre ein ökohof, oder etwas ähnliches; Diese kombinieren häufig Agrar und Vieh und sind näher am "Country(song)Leben" Auch hier sind Praktikas und Ferienarbeit wohl der beste Weg, Erfahrungen zu sammeln und dem Ziel näher zu kommen.

mfg Donbal

Du sollstest zumindest einen Agrarberuf ergreifen, je nach dem, ob Du in Richtung "Tier" oder in Richtung "Pflanzen" arbeiten willst.

MannDerFragen
Beitragsersteller

Geht auch beides?