Ich will ein Auto kaufen wie vW transporter und so. Dann will ich mit diesem Auto in der Türkei Urlaub machen und dort dieses zu einem Wohnwahen umwandeln?

1 Antwort

Hallo

du willst einen Transporter oder Kombi kaufen und in der Türkei zum Camper umbauen lassen ?

Das wäre Zolltechnisch eine Auslandveredelung und müsstest du mit dem Zoll in der Türkei abklären bzw der Umbauer muss das tun du must nur denn T6 Passive Veredelung ausfüllen oder bei einem Spediteur ausfüllen lassen. Bei der Türkei braucht an mW wegen Zollunion kein Deposit aber es gibt ein Zeitlimit.

Camper kann man je nach Gewichtsklasse als PKW, LKW oder als Sonder KFZ WoMo zulassen.

Für die Umbauten brauchst du die Papiere für die TÜV Abnahme am besten lässt man das beim TÜV in der Türkei machen so das bei Mängeln noch in der Türkei nachgearbeitet werden kann das Thema Gasprüfung ist aber Komplex und in Deutschland bis 2023 ausgesetzt weil die Püftechnik erneuert/geändert wird