Ich will doch nur im absolutem Luxus leben?

6 Antworten

So ein Leben wird schnell langweilig und sinnleer. Du kannst alles tun, was du willst, also fehlen Anreize, etwas zu machen, aus deiner Komfortzone rauszugehen, dich anstrengen zu müssen. Du bekommst wenig Lob und bei positivem Feedback müsstest du dich fragen, ob die Leute das ernst meinen oder schleimen, um etwas von deinem Reichtum abzubekommen.

Überlege: Vielleicht wäre so ein Leben für einen Monat, sogar ein Jahr toll, aber dann?

Zu viele Entscheidungen können auch belasten. Überlege, wie es in deiner Kindheit war: Bestimmte Sachen konntest oder durfest du nicht kaufen (z.B. als kleines Kind Eis oder später Fastfood oder bestimmtes Spielzeug). Heute wäre dir das alles möglich, du könntest jeden Tag Eis essen (und sei es aus der Tiefkühltruhe), aber du tust es nicht. Unter anderem weil das langweilig wäre. Damals als Kind war es spannend, weil es nur selten Eis gab, du nie wusstest, wann und wie viel du essen durftest (eine Kugel oder einen Becher und wenn ja, den kleinen oder ganz teuren Becher?).

Mein Bruder hat mal als Kind 18 Kugeln Eis oder so auf einmal gegessen. Das war sein "großer Traum" und eine große Ausnahme. Heute könnte er sich das theoretisch jeden Tag leisten, macht es aber nicht. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch weil der Reiz der Ausnahme, des Unerhörten, des selten Erreichten weg ist.

Würdest du im Luxus leben, so wie du Luxus definierst, wäre dieser Reiz auch schnell verpufft. Du müsstest dann immer mehr haben, exklusivere Hotels, besondere Zusatzleistungen. Nach einiger Zeit käme dir jede Luxus-Suite bekannt und damit weniger luxuriös vor. Champagner und Co. hättest du schon so oft getrunken, dass nur noch wenige Getränke einen Reiz auf dich ausüben würden (diese Luxus-Wasser vielleicht?).

Die meisten Speisen, die besonders teuer sind, wollen wir essen, weil wir sie selten essen. Frisches Brot mit Kräuterquark, Mozzarella und Basilikum schmeckt sehr gut, aber weil wir uns das sehr oft leisten können, denken wir nicht darüber nach. Aber Trüffel, Kaviar, Koberind! So etwas wäre einem auch irgendwann über, wenn man es jeden Tag wie Brot essen könnte.

Wir leben fast alle schon irgendwie im Luxus. Wir kaufen uns oft Sachen, obwohl wir noch das gleiche in einfacherer Ausführung haben (den neuen Fernseher, die neue Kamera, Kleidung der neusten Mode usw.). Das macht uns meist nur kurzzeitig glücklicher, wenn überhaupt.

Um glücklich zu sein braucht man Freunde oder eine Familie, die einem Geborgenheit und Freude gibt, einen aber auch braucht, Herausforderungen, die man meistert und auf die man stolz ist, so dass man weiß, was man leisten kann und am besten noch, warum das für andere wichtig ist, Dinge, die einen immer wieder neu begeistern (Hobbys), Ziele, auf die man hinarbeitet oder -spart. Wenn alles sofort verfügbar ist, wird es langweilig. Wie gesagt: Überlege mal, was du als Kind gern gehabt hättest und nicht haben konntest. Und was davon du auch als Erwachsener noch interessant fändest, aber jetzt nicht mehr zwingend haben musst, weil du es dir erlauben könntest (z.B. ein Haustier etc.). Du denkst anders über Dinge, die du theoretisch ermöglichen könntest; du bewertest sie kritischer, du überlegst, wie lange sie für dich sinnvoll wären.

Wie lange würdest du dich an dem Luxus-Hotel-und-Party-Leben erfreuen?

Mein Vater musste/ durfte beruflich in der ganzen Welt herumreisen, übernachtete oft in Luxushotels, bekam bei Geschäftsessen teuren Wein und Luxusessen in der Kategorie Kaviar etc. Sein Lieblingsessen? Currywurst an der Currywurstbude! Das hatte er beruflich nämlich selten, da konnte er mit dem Verkäufer am besten noch über Fußball quatschen, das erinnerte ihn an seltene "Luxusmomente" in seiner Kindheit, wenn es halt Currywurst gab, nicht Kaviar.

Temas  08.06.2020, 00:35

Du hast recht, viele Dinge, die wundervoll sind, wissen wir gar nicht mehr zu schätzen, weil wir sie jeden Tag haben. Bspw. den Sonnenuntergang, oder den Sternenhimmel. Wobei beides relativ wetterabhängig ist, trotzdem ist es für uns sehr langweilig.

Ich fühle mit dem Fragesteller mit, weil ich mich auch nach einem luxuriösem Leben sehne. Ich habe in meinem Leben oft Einblicke in ein etwas "reicheres" Leben gehabt, einerseits weil es meiner Familie finanziell ganz gut geht, (aber wir sind nicht wirklich reich, höchstens die etwas höhere Mittelschicht) und ich hatte immer sehr viele Freunde, denen es finanziell einfach besser ging.

Ich fand diese vielen kurzen Einblicke in ein reiches Leben so toll, ich will es auch haben, aber ich möchte alles selbst bezahlen und nicht bezahlt kriegen, wie es bis jetzt meistens der Fall war.

Allein diese vielen Reisen, Klamotten, Autos, schickes Wohnen usw. machen natürlich nicht glücklich . Das wird nach einer Zeit zur Normalität. Wie soll ich sagen, ich bin momentan glücklich und dankbar, das einzige, das mir in meinem Leben fehlt, ist der Luxus. Ich habe mir meine Ziele nicht als Bedingung zum glücklichsein gesetzt. Ich will es einfach, weil ich es will, nicht weil ich es brauche.

Grösster Luxus ist die Gesundheit.
Denke, was nützt Dir die Luxus, wenn Du taub und blind bist.

Tasha  05.05.2017, 19:48

Streng genommen vielleicht auch nicht. "Luxus" bedeutet "Überfluss". Gesundheit ist ja nicht unbedingt "überfüssig". Natürlich kann man mit bestimmten Einschränkungen wie einer Allergie noch gut leben, aber wenn man ernsthafte Einschränkungen hätte, könnte man nicht mehr am normalen Leben teilnehmen. Von daher empfinde ich Gesundheit dem Wortsinne nach nicht als Luxus.

Manche fangen ganz klein an und lernen Orthographieren und ein paar Sprachen, MINT-Fächer sind auch nicht schlecht. Gut, nicht alle schaffen es dann, aber alle, die nich so starten, schaffen es nicht. Ein Gegenbeispiel pro Jahr ist bei 7 Milliarden Menschen wahrscheinlich nicht ermutigend. Du musst etwas können, was niemand sonst kann und gut in Vielem sein.

Dann kannst du uns auf jeden Fall auslachen. Als erfolgreicher Unternehmer könnte es sein dass du wohlhabend wirst, dafür sollte man aber vernünftiges Deutsch und Englisch können also, du willst wissen wie du das erreichst? Wahrscheinlich nie so viel Geld haben nur 0.1% der Menschen, aber wenn du in der Schule lernst dein Abitur machst kriegst du vielleicht die Chance an einer Elite Universität zu studieren, dadurch erhöhen sich deine Chancen deutlich! Falls du spezielle Talente hast, nutz diese und mach auf dich aufmerksam:)

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg! Aber lebe im hier und Jetzt und versuche mit dem glücklich zu sein was du hast ;)

wenn es dir nur um Luxus geht dann wirst du nie glücklich damit

TheConsultor  05.05.2017, 19:36

Stimmt! Materie ist vergänglich, Gefühle und Emotionen bleiben für immer!