Gekündigt werden als azubi?
Hallo zusammen,
ich habe vor, meinen Ausbildungsbetrieb zu wechseln, und die IHK hat mir bestätigt, dass dies möglich ist. Für einen reibungslosen Übergang benötige ich jedoch einen Aufhebungsvertrag. Bevor ich das Thema in meinem aktuellen Unternehmen anspreche, möchte ich sicherstellen, dass ich bereits einen neuen Ausbildungsvertrag in der Hand habe. Falls es jedoch Schwierigkeiten gibt, einen Aufhebungsvertrag zu bekommen, bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte ungern mit einer Abmahnung drohen, da dies zu lange dauern könnte. Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
2 Antworten
Im besten Fall redest du offen mit deinem Betrieb darüber und wenn die das nicht machen wollen wird dir die IHK helfen den Aufhebungsvertrag zu bekommen.
Naja, erfahrungsgemäß helfen die Kammern auch bei nicht so schwerwiegenden Gründen, zB. Wenn man sich sehr unwohl fühlt in der Firma
Solange dein jetzigen Firma nicht zulässt, die Lehre aufzuheben, dann kannst du die neuen Firma vergessen
Damit die zustaendige Kammer da hilft, muessen schon sehr gewichtige Gruende fuer einen Wechsel vorliegen. Zwingen kann sie den Ausbildungsbetrieb nicht.