Ausbildung vorziehen / verkürzen?
Hallo, ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung, in einem handwerklichen Beruf.
Kurzfassung: am Anfang meiner Ausbildung, hatte ich den Betrieb gewechselt dort hatten sie meinen alten Ausbildungsvertrag aber nicht verlängert, sondern einen neuen erstellt.
Dadurch hat sich meine Ausbildungszeit um ein halbesjahr verlängert.
Mir wurde gesagt wenn ich den Schnitt von unter 2,49 in prüfungs relevanten fächern schaffe, können wir die Ausbildungszeit verkürzen.
Das hab ich dann auch geschafft, voller Vorfreude ging ich in dass Büro mit dem Zettel bzw dem notenstand meiner schule.
Dort sagte man mir dann, man würde es doch nicht mehr wollen bzw man will es nicht. Ich fühl mich natürlich verarscht, kann ich dagegen vorgehen?, oder gar den Ausbildungsbetrieb aufgrund dessen wechseln?
Ein halbesjahr ist Viel, dort geht auch viel Geld verloren.
2 Antworten
Dagegen vorgehen kannst du nicht, denn es obliegt dem Betrieb (und auch zusätzlich der Kammer) ob er verkürzt oder nicht. Es kann problemlos gesagt werden "wir dachten, du bist praktisch dann schon weiter, dem war aber nicht mehr so"
Wechseln kannst du...aber ob du deswegen schneller bist...bezweifle ich
Hätte man mir von Anfang an gesagt es würde nicht klappen, dann wäre meine Sicht auch anders. Aber mir wurd gesagt das es gemacht wir und dem ist aufeinmal nicht so.
Nachtrag: Meine 3 Meister im Betrieb sprechen auch dafür einzig und alleine möchte der Chef auf welchem gründen auch immer nicht.
Du kannst natürlich wechseln, nach meinem Wissensstand, müssen aber Schule als auch Arbeitgeber die Verkürzung befürworten. Wenn der Arbeitgeber dass nicht möchte, kannst du da wohl nichts machen, außer mit ihm reden.
Das muss schriftlich von denen kommen, ich habe damals auch verkürzt und es gab ein Formular, dass die Schule stempeln musste und der Betrieb, dann ging das an die Kammer.
Wenn dir deine Meister (bzw. dein eingetragener Ausbilder) das stempeln, dann bist du safe, das müssen die aber halt erst mal machen
Befürwortet wird es von beiden Seiten, nur der Chef möchte es plötzlich nicht. Eigentlich hab ich mit ihm auch nichts zu tun, Meine "meister" im Betrieb sind sogesehen meine chefs